Schlegel Brauerei AG

Allgemeines

FirmennameSchlegel Brauerei AG
OrtssitzBochum
StraßeAlleestr 7-9
Postleitzahl44787
Art des UnternehmensBrauerei
AnmerkungenUm 1854 "Bayrische Bierhalle J. Schlegel". Ab 1918 durch Fusion: "Schlegel-Scharpenseel-Brauerei Aktien-Gesellschaft" (s.d.).
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 3054] [KSB, Frankental: Referenzen] [Brinkmann: Geschichte des Brauwesens und der Brauindustrie; in: www.bochum.de]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
03.10.1853 Joachim Schlegel richtet an den Magistrat ein Gesuch um die Konzession für das von ihm angekaufte Wirtschaftslokal des Maurermeisters W. Hasselkuß an der Essendischen Chaussee (später: Alleestraße). Bisheriger Pächter war der Wirt Köchling, der ein Lokal an der Bongardstraße übernimmt, das in seinem Saal das erste Bochumer Stadttheater beherbergt, und an dessen Stelle seine Witwe nach einem Brande die Tonhalle erbaut. Schlegel kauft das Lokal, "um die darin betriebene Brauerei weiter zu betreiben."
05.11.1853 Joachim Schlegel erhält die Konzession für das Wirtschaftslokal des Wirts Köchling. (Konzessionsgesuch vom 3. Oktober)
01.05.1854 Joachim Schlegel macht sich selbständig und eröffnet die "Bayrische Bierhalle J. Schlegel". Das nach bayerischer Art von ihm gebraute Bier findet bei der Bevölkerung lebhaften Anklang. - Der Gründer des Unternehmens wurde in den 1840er Jahren aus seiner bayerischen Heimat von dem Grafen Adalbert von der Recke-Volmarstein (Landrat von 1833 bis 1853) zur Leitung seiner Brauerei auf Haus Overdyk berufen.
1860-1869 Starken Aufschwung nimmt das Geschäft, das in den sechziger Jahren von seinem inzwischen zu eng gewordenen Stammsitze hinter dem Hasselkußschen Hause auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt worden war, unter der Leitung der Söhne des Gründers, Wilhelm und Hermann Schlegel.
1899 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
1899 Bei der Umwandlung des Unternehmens in eine Aktiengesellschaft wird Wilhelm Schlegel alleiniger Vorstand, während sein Bruder Hermann in den Aufsichtsrat eintritt.
26.01.1899 Gründung mit Wirkung ab 1. Oktober 1898 als "Schlegel-Brauerei Aktiengesellschaft" mit einem Grundkapital von M 2.000.000,00.
1903 Eine weitere Förderung erfährt das Unternehmen unter der Leitung des Generaldirektors Hans Harrer, der, im Jahre 1903 von Mannheim aus in den Vorstand der Schlegelbrauerei berufen, ein halbes Jahr später, nach dem Ableben Wilhelm Schlegels, die alleinige Leitung übernimmt. Er unternimmt es mit Glück und Erfolg, durch stete Erweiterungen, Verbesserungen und Angliederungen den ihm unterstellten Betrieb so auszugestalten, daß er noch zur Zeit des Zweiten Weltkriegs mit zu den führenden im westdeutschen Braugewerbe zählt.
1918 Fusion mit der Brauerei Scharpenseel zu "Schlegel-Scharpenseel" (Firmierung bis 1971, beim Anschluß an die Union-Brauerei, Dortmund).
1918 Die "Scharpenseelbrauerei" wird geht im Wege der Fusion auf die Schlegelbrauerei über.
1971 Anschluß an die Dortmunder Union-Brauerei und Namensänderung in "Schlegel GmbH"
1980 Schließung der Brauerei




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier 1899 seither AG 1980 Ende (Schließung)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpe   Klein, Schanzlin & Becker A.-G.