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Maschinenfabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft
Firmenname | Maschinenfabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft |
Ortssitz | Wien |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Bis 1855: "Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn" (s.d.). Stellte auf der Weltausstellung Wien 1873 aus: Personenzuglokomotive mit 4 Treibrädern (System Engerth), Güterzuglokomotive mit 8 gekuppelten Rädern, Güterzuglokomotive mit 6 gekuppelten Rädern samt Tender, Güterzuglokomotive für Vizinalbahnen mit 8 gekuppelten Rädern samt vierrädrigem Tender; ferner div. durch die Haswell'sche hydraulische Presse erzeugte Schmiedestücke; die Leistungsfähigkeit beträgt 100 Lokomotiven und 1000 Waggons pro Jahr. 1882-1929: "... österreichisch-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft" (s.d.). Bezug zu "Emailwerk und Metallwarenfabrik der Staats-Eisenbahn-Gesellschaft" (s.d.) unbekannt |
Quellenangaben | [Gesch Eisenbahnen d österr-ung Monarchie II (1898) 575] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 26] [Amtl. Cat. d. Ausst. der ... Kgr. u. Länder Österreichs (1873) 364] |
Zeit |
Ereignis |
1839 |
Gründung von der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn-Gesellschaft |
01.01.1855 |
Umfirmierung der "Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn" in "Maschinenfabrik der k.k. priv. Staatseisenbahn-Gesellschaft" |
1855 |
Auszeichnung durch eine goldene Medaille in Paris |
ab 1855 |
Nach der Übernahme durch die k.k. österr. Staatsbahn-Gesellschaft: Bedeutende Vergrößerung durch Zubauten und Vermehrung der Einrichtung. |
1862 |
Auszeichnung durch eine goldene Medaille in London |
1867 |
Auszeichnung durch eine goldene Medaille in Paris |
bis 1872 |
Von 1855 bis Ende 1872 (18 Jahre) wurden 951 Lokomotiven und 9058 Waggons gebaut |
12.1929 |
Übertragung des Vermögens ohne Grundstücke und Gebäude auf die Wiener Lokomotivfabrik |
Anfang 1930 |
Die letzten Reparaturlokomotiven verlassen das Werk. Der überwiegende Teil der Fabriksausstattung wird verschrottet. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Brücken |
1873 |
Weltausst. Wien |
1873 |
Weltausst. Wien |
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Dampfhämmer |
1873 |
Weltausst. Wien |
1873 |
Weltausst. Wien |
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Dampfkessel |
1873 |
Weltausst. Wien |
1873 |
Weltausst. Wien |
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Dampfmaschinen |
1873 |
Weltausst. Wien |
1873 |
Weltausst. Wien |
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Eisenbahnwagen |
1855 |
Beginn (Umfirmierung) |
1882 |
Ende (--> Mf d. österr.-ung. Staatseisenbahnen) |
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Lokomobilen |
1873 |
Weltausst. Wien |
1873 |
Weltausst. Wien |
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Lokomotiven |
1855 |
Beginn (Umfirmierung) |
1882 |
Ende (--> Mf d. österr.-ung. Staatseisenbahnen) |
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Transmissionen |
1873 |
Weltausst. Wien |
1873 |
Weltausst. Wien |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1873 |
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1400 |
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durchschnittlich |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1882 |
Umbenennung |
danach |
Maschinenfabrik der priv. österreich-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft |
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1855 |
Umbenennung |
zuvor |
Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn |
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