Maschinenfabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft

Allgemeines

FirmennameMaschinenfabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft
OrtssitzWien
Art des UnternehmensLokomotivfabrik
AnmerkungenBis 1855: "Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn" (s.d.). Stellte auf der Weltausstellung Wien 1873 aus: Personenzuglokomotive mit 4 Treibrädern (System Engerth),
Güterzuglokomotive mit 8 gekuppelten Rädern, Güterzuglokomotive mit 6 gekuppelten Rädern samt Tender, Güterzuglokomotive für Vizinalbahnen mit 8 gekuppelten Rädern samt vierrädrigem Tender; ferner div. durch die Haswell'sche hydraulische Presse erzeugte Schmiedestücke; die Leistungsfähigkeit beträgt 100 Lokomotiven und 1000 Waggons pro Jahr. 1882-1929: "... österreichisch-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft" (s.d.). Bezug zu "Emailwerk und Metallwarenfabrik der Staats-Eisenbahn-Gesellschaft" (s.d.) unbekannt
Quellenangaben[Gesch Eisenbahnen d österr-ung Monarchie II (1898) 575] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 26] [Amtl. Cat. d. Ausst. der ... Kgr. u. Länder Österreichs (1873) 364]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1839 Gründung von der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn-Gesellschaft
01.01.1855 Umfirmierung der "Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn" in "Maschinenfabrik der k.k. priv. Staatseisenbahn-Gesellschaft"
1855 Auszeichnung durch eine goldene Medaille in Paris
ab 1855 Nach der Übernahme durch die k.k. österr. Staatsbahn-Gesellschaft: Bedeutende Vergrößerung durch Zubauten und Vermehrung der Einrichtung.
1862 Auszeichnung durch eine goldene Medaille in London
1867 Auszeichnung durch eine goldene Medaille in Paris
bis 1872 Von 1855 bis Ende 1872 (18 Jahre) wurden 951 Lokomotiven und 9058 Waggons gebaut
12.1929 Übertragung des Vermögens ohne Grundstücke und Gebäude auf die Wiener Lokomotivfabrik
Anfang 1930 Die letzten Reparaturlokomotiven verlassen das Werk. Der überwiegende Teil der Fabriksausstattung wird verschrottet.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Brücken 1873 Weltausst. Wien 1873 Weltausst. Wien  
Dampfhämmer 1873 Weltausst. Wien 1873 Weltausst. Wien  
Dampfkessel 1873 Weltausst. Wien 1873 Weltausst. Wien  
Dampfmaschinen 1873 Weltausst. Wien 1873 Weltausst. Wien  
Eisenbahnwagen 1855 Beginn (Umfirmierung) 1882 Ende (--> Mf d. österr.-ung. Staatseisenbahnen)  
Lokomobilen 1873 Weltausst. Wien 1873 Weltausst. Wien  
Lokomotiven 1855 Beginn (Umfirmierung) 1882 Ende (--> Mf d. österr.-ung. Staatseisenbahnen)  
Transmissionen 1873 Weltausst. Wien 1873 Weltausst. Wien  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1840 unbekannt
Dampfmaschine 1873? unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt
Lokomobile   unbekannt
Lokomobile   unbekannt
Lokomobile   unbekannt
Lokomobile   unbekannt




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1873   1400     durchschnittlich




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1882 Umbenennung danach Maschinenfabrik der priv. österreich-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft  
1855 Umbenennung zuvor Maschinenfabrik der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn