Werkstätte der k.k. priv. Südbahngesellschaft Wien

Allgemeines

FirmennameWerkstätte der k.k. priv. Südbahngesellschaft Wien
OrtssitzWien
Art des UnternehmensEisenbahnwerkstätte
AnmerkungenAm Südbahnhof. 1873: Generaldirektor E. Boutoux, Maschinendirektor A. Gottschalk. Stellte auf der Weltausstellung 1873 aus: Gebirgslokomotive, Achtkuppler, nach den Plänen der Gesellschaft gebaut; Zeichnung einer Eilzugsmaschine, 4 Kuppler, für alle Strecken; zwei Maschinen dieser Art sind nach den Plänen der Gesellschaft von G. Sigl in Wr.-Neustadt gebaut worden; Hofjagdwagen Sr. Majestät des Kaisers von Österreich, in der gesellschaftlichen Werkstätte zu Wien gebaut; Personenwagen III. Klasse für Lokalzüge, ausgeführt in der gesellschaftlichen Werkstätte zu Marburg in Steiermark, Apparat zum Weichmachen und Filtrieren des Wassers (System Bérenger), patentiert; ein solcher Apparat steht in der Wasserstation Wien im Betriebe; Zeichnungen der Arbeiterkolonie, der Schule und des Asyls der großen Reparaturwerkstätte zu Marburg, naeh den Plänen des Direktors Flattich ausgeführt; Lehrmittel der Schule; verschiedene Erzeugnisse des Walzwerkes Graz, geleitet vom Inspektor Hall.
Quellenangaben[Gesch Eisenbahnen d österr-ung Monarchie II (1898) 592] [Allgemeine Bauzeitung (1858) 3] [Amtl. Cat. d. Ausst. d. Kgr. u. Länder Österreichs (1873) 364]
Hinweise[Allgemeine Bauzeitung (1858) Taf. 167 ff]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
14.09.1856 Baubeginn
Juni 1857 Ein Teil der Anlage wird der Benutzung übergeben
Nov. 1857 Mit Ausnahme der Dreherei, deren Hilfsmaschinen in Aufstellung begriffen sind, stehen sämtliche Werkstätten-, Kanzlei- und Wohnräume zum größten Teil in vollständiger Benutzung
1858 Inbetriebnhame: Lokomotivmontierung mit 19 Ständen und eine Wagenmontierung für 22 vierachsige bzw. 44 10 m lange Wagen
1864 Erste Erweiterung durch Vergrößerung der Schmiede und Wagenmontierung und Bau einer neuen Wagenremise
1872 Bau einer neuen Lokomotivmontierung mit 14 Ständen
1872 Bau eines neuen Kessel- und Maschinenhauses
1872 Vergrößerung der Dreherei
1888 Errichtung einer Roßhaarsiederei
1891 Errichtung eines Rohrmagazins
1891 Errichtung einer Hofwagenremise, eines Handmagazins und Vergrößerung der Schmiede
1895 Vergrößerung des Kesselhauses




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Reparatur von Eisenbahnfahrzeugen 1857 Beginn (weitgehend i.B.) 1898 [Gesch Eb. österr-ung Monarchie]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen   unbekannt




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
1857 Dampfhammer 1   Theodor Schultz, Maschinenfabrik Gewicht 20 Zentner Zweiständerhammer  
1857 Dampfmaschine 1   unbekannt       Vertikal stabil stehende Maschine  
1857 Lokomobilen 2   unbekannt Leistung je 60 PS Als "Lokomotiven" bezeichnet