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Werkstätte der k.k. priv. Südbahngesellschaft Wien
Firmenname | Werkstätte der k.k. priv. Südbahngesellschaft Wien |
Ortssitz | Wien |
Art des Unternehmens | Eisenbahnwerkstätte |
Anmerkungen | Am Südbahnhof. 1873: Generaldirektor E. Boutoux, Maschinendirektor A. Gottschalk. Stellte auf der Weltausstellung 1873 aus: Gebirgslokomotive, Achtkuppler, nach den Plänen der Gesellschaft gebaut; Zeichnung einer Eilzugsmaschine, 4 Kuppler, für alle Strecken; zwei Maschinen dieser Art sind nach den Plänen der Gesellschaft von G. Sigl in Wr.-Neustadt gebaut worden; Hofjagdwagen Sr. Majestät des Kaisers von Österreich, in der gesellschaftlichen Werkstätte zu Wien gebaut; Personenwagen III. Klasse für Lokalzüge, ausgeführt in der gesellschaftlichen Werkstätte zu Marburg in Steiermark, Apparat zum Weichmachen und Filtrieren des Wassers (System Bérenger), patentiert; ein solcher Apparat steht in der Wasserstation Wien im Betriebe; Zeichnungen der Arbeiterkolonie, der Schule und des Asyls der großen Reparaturwerkstätte zu Marburg, naeh den Plänen des Direktors Flattich ausgeführt; Lehrmittel der Schule; verschiedene Erzeugnisse des Walzwerkes Graz, geleitet vom Inspektor Hall.
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Quellenangaben | [Gesch Eisenbahnen d österr-ung Monarchie II (1898) 592] [Allgemeine Bauzeitung (1858) 3] [Amtl. Cat. d. Ausst. d. Kgr. u. Länder Österreichs (1873) 364] |
Hinweise | [Allgemeine Bauzeitung (1858) Taf. 167 ff] |
Zeit |
Ereignis |
14.09.1856 |
Baubeginn |
Juni 1857 |
Ein Teil der Anlage wird der Benutzung übergeben |
Nov. 1857 |
Mit Ausnahme der Dreherei, deren Hilfsmaschinen in Aufstellung begriffen sind, stehen sämtliche Werkstätten-, Kanzlei- und Wohnräume zum größten Teil in vollständiger Benutzung |
1858 |
Inbetriebnhame: Lokomotivmontierung mit 19 Ständen und eine Wagenmontierung für 22 vierachsige bzw. 44 10 m lange Wagen |
1864 |
Erste Erweiterung durch Vergrößerung der Schmiede und Wagenmontierung und Bau einer neuen Wagenremise |
1872 |
Bau einer neuen Lokomotivmontierung mit 14 Ständen |
1872 |
Bau eines neuen Kessel- und Maschinenhauses |
1872 |
Vergrößerung der Dreherei |
1888 |
Errichtung einer Roßhaarsiederei |
1891 |
Errichtung eines Rohrmagazins |
1891 |
Errichtung einer Hofwagenremise, eines Handmagazins und Vergrößerung der Schmiede |
1895 |
Vergrößerung des Kesselhauses |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Reparatur von Eisenbahnfahrzeugen |
1857 |
Beginn (weitgehend i.B.) |
1898 |
[Gesch Eb. österr-ung Monarchie] |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschinen |
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unbekannt |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1857 |
Dampfhammer |
1 |
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Theodor Schultz, Maschinenfabrik |
Gewicht |
20 |
Zentner |
Zweiständerhammer |
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1857 |
Dampfmaschine |
1 |
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unbekannt |
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Vertikal stabil stehende Maschine |
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1857 |
Lokomobilen |
2 |
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unbekannt |
Leistung je |
60 |
PS |
Als "Lokomotiven" bezeichnet |
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