Gebr. Lederer AG

Allgemeines

FirmennameGebr. Lederer AG
OrtssitzNürnberg
StraßeBärenschanzstr. 48
Postleitzahl90429
Art des UnternehmensBrauerei
AnmerkungenSiehe auch: "Bierbrauerei Gesellschaft vorm Gebr. Lederer". Zuletzt: "Lederer Bräu AG" (s.d.); diese vor 1982 zu "Patrizier-Bräu Aktiengesellschaft". Siehe auch "Lederer Bräu GmbH Lederer Kulturbrauerei" in der Sielstr.
Quellenangaben[MAN-Dampfmaschinenliste (1925)] [Hoppenstedt: Brauereien und Mälzereien (1982) D 191]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1814 Der aus Thalmässing stammende Christian Lederer (mit einer Stiefschwester des Hopfenhändlers Scharrer verheiratet) erwirbt für 18.000 Gulden die Brauerei in der Waizenstraße.
11.07.1836 Lederer erhält von der Ludwigsbahn die Erlaubnis, 2 Fäßchen Bier gegen eine Vergütung von je 6 Kreuzern an den Wirt "Zur Eisenbahn" nach Fürth zu senden, unter der ausdrücklichen Bedingung, daß der Wirt die beiden Fässer sofort nach Ankunft des Zuges in Empfang zu nehmen und abzuholen habe.
1839 Georg Lederer reist mit seinen Freunden Gabriel Sedelmayr und Anton Dreher (beide auch Bierbrauer) nach England, um den Standort [oder "Standard" gemeint?] der dortigen Brauindustrie zu erkunden.
1851 Georg Lederer kehrt aus dem politischen Exil aus Frankreich zurück. Er hatte mit Theodore Brierre aus Batignolles eine Brauereigesellschaft gegründet.
1852 Die Frau von Georg Lederer, Johanna Babette Pauline Lederer geb. Henninger übernimmt die Brauerei nach dem Tod ihres Mannes.
1865 Johanna Babette Pauline Lederer überläßt nach ihrem Ende ihren noch jungen Söhnen Johann und Gabriel die Brauerei
1880 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1896 Nach dem Abtreten von Johann und Gabriel Lederer wird das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Gabriel Lederer ist der einzige männliche Nachfahre
1924 Gabriel Lederer findet in der inflationären Wirtschaftslage sein jähes Ende.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bier          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 25.06.1925 Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG, Werk Nürnberg
Dampfmaschine 1880 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg