Lock Antriebstechnik

Allgemeines

FirmennameLock Antriebstechnik
OrtssitzErtingen (b. Ehingen, Donau)
StraßeIm Sämen 22
Postleitzahl88521
Internet-Seitehttp://www.lock.de
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Quellenangaben[Lock: Rettung einer Dampfmaschine (2000)]
HinweiseDie Lokomobile samt Generator wurde durch die Bemühungen von Herrn Frank Lock umgesetzt, restauriert und konserviert. Sie ist von Hand durchzudrehen, und die Dampfpfeife ist an das Druckluftnetz der Firma angeschlossen. Die Maschine steht auf dem Firmengelände und kann nach Voranmeldung bei Herrn Frank Lock (97271/9508-0) besichtigt werden.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1844 Raphalel Lock baut eine Werkstatt mit Schmiedeesse im Untergeschoß Riedlinger Str. 31 in Ertingen ein; erster Gewerbesteuerbescheid über 2,25 Mark
1850 Anbau eines Werkstattgebäudes
1889 Die Firmenleitung geht von Raphael Lock auf Johannes Lock I über
1905 Unter Johannes Lock I (seit 1884 Inhaber der Firma) wird ein Motorraum für einen Deutz-Benzinmotor gebaut. Ferner werden eine Fräsmaschine, eine Säulenbohrmaschine und eine englische Drehbank aufgestellt.
1917 Eintragung ins Handelsregister
1923 Neubau eines Werkstattgebäudes mit Büro in der Riedlinger Straße
1955 Beschaffung einer Zahnstangenfräsmaschine und einer Abwälzfräsmaschine
1955 Freimut Lock wird der Nachfolger von Johannes Lock II in der Firmenleitung
1966 Aufstellung des ersten Drehautomaten
1971 Neubau eines Fabrikgebäudes im Gewerbegebiet Taubried
1981 Vergrößerung der Fertigungshalle im Gewerbegebiet Taubried
1982 Aufstellung der ersten CNC-Drehmaschine
1986 Einführung der EDV für Textverarbeitung, Faktura, Materialwirtschaft und Fertigungssteuerung
1993 Eintritt Dipl.-Ing. Frank Lock
1993 Vergrößerung der Fertigungshalle
1993 Neubau des Bürogebäudes im Gewerbegebiet Taubried
1994 Umfirmierung in "Lock Antriebstechnik Freimut Lock"
1996 Erste Messebeteiligungen bei Eurotier Hannover und IPM Essen
1998 Frank Lock und Erwin Amann erhalten Einzelprokura.
1998 Einführung des Prämienlohnsystems für gewerbliche Mitarbeiter
1998 Erste Messebeteiligungen in den USA
26.05.1998 Ausbau der Lokomobile vom Firmengelände der Fa. Pressmar
Herbst 1998 Beginn der Restaurierungsarbeiten an der Lokomobile ex Fa. Pressmar (im Herbst)
1999 Einführung der Gleitzeitregelung für alle Mitarbeiter
1999 Markteinführung der Elektroantriebe EWA 12+14, Lüftungsgetriebe LZG 17+18
Herbst 1999 Abschluß der Restaurierungsarbeiten an der Lokomobile ex Fa. Pressmar (im Herbst). Als Langzeitkorrosionsschutz: auf die gestrahlten Flächen eine Zweikomponenten-Epoxidharzgrundierung mit Zinkphosphat, dann eine Zwischenbeschichtung auf Epoxidharzbasis und eine UV-stabile Deckbeschichtung auf Polyurethanbasis in den Eisenglimmerfarbtönen DB 703 für Kessel und Fundament und DB 701 für die restlichen Maschinenteile. Kosten: Fundament: 26.300 DM, Umsetzung: 1.400 DM, Entsorgung der Isolierung: 3.400 DM, Ersatzteile: 5.500 DM, Korrosionsschutz: 41.000 DM, plus Eigenleistungen der Fa. Lock. Gesamtkosten: 95.000 DM, davon wurden 19.800 DM durch Förderungsmittel aus dem EU-Programm LEADER II bezahlt.
2000 Markteinführung der Lüftungszahnstange ZSG 12 und des Elektroantriebs EWA 67
2002 Umfirmierung in "Lock Antriebstechnik GmbH"
2002 Ãœbergabefeier und Verabschiedung von Freimut Lock auf neuem Messestand im Rahmen der IPM Essen
2003 Eröffnung der neuen LOCK-Niederlassung LOCK BV in den Niederlanden
2005 Einführung eines erfolgsabhängigen Prämiensystems
2005 Übernahme der Glasbau-Aktivitäten von Ing.-Büro Wahl und Großprojekt Königsbau Passagen Stuttgart
2006 Tod von Seniorchef Freimut Lock
2006 Anschaffung einer neuen Index-Drehmaschine




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile 1951 Assmann & Stockder KG, Maschinenfabrik