Brennereigenossenschaft München-Großhadern eG

Allgemeines

FirmennameBrennereigenossenschaft München-Großhadern eG
OrtssitzMünchen
OrtsteilGroßhadern
StraßeGroßhaderner Str. 49
Postleitzahl81375
Art des UnternehmensKartoffelbrennerei
AnmerkungenEine Verschlußbrennerei. Vorstand: Herr Strohmeyer, Tel.: 089/885185. Bis 2002 wurden während eines Brennjahres (von September bis April) bis zu 80.000 Zentner Kartoffeln zu 85prozentigem Alkohol verarbeitet. Die Brennerei-Genossenschaft verfügte über ein staatlich genehmigtes Brennrecht von 540.000 Liter Sprit pro Jahr, das allerdings in den letzten Jahren ihrer Tätigkeit von staatlicher Seite auf 380.000 Liter reduziert war.
QuellenangabenBesichtigung Gieseler am 25.11.2000. http://www.dgm-41018.de/html/html%20Bahnpark/html%20Raupach/brennerei-genossenschaft.html
HinweiseDie Brennerei lag mitten in einem neuen Wohngebiet und wurde um 2002 geschlossen. Die Dampfmaschine war während der Brennerei-Kampagne (ca. Oktober - Januar) und in der anschließenden Konrbrennerei-Kampagne in Betrieb. Der Betrieb wird nur von zwei Personen betreut.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1891 Die Brennerei wird errichtet.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Kartoffelsprit     2000 noch in Betrieb  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1911 Richard Raupach Maschinenfabrik Görlitz GmbH