Firmenname | Westfalia-Werke Franz Knöbel & Söhne KG |
Ortssitz | Rheda-Wiedenbrück (Westf) |
Postleitzahl | 33378 |
Internet-Seite | http://www.westfalia-trailer.at |
Art des Unternehmens | Fahrzeugfabrik |
Anmerkungen | Bezug zur Lederfabrik "F. Knöbel" (s.d.) unbekannt. 1999 Trennung der "Westfalia-Werke GmbH & Co." nach den Produktbereichen Anhängekupplungen (Westfalia-Automotive GmbH & Co. KG), Anhänger und Wohnmobile. Um 2013: Hauptsitz der "Westfalia Trailer Systems GmbH" (Herstellung von Pferde- und Sonderanhängern) in Obergoseln (Sachsen), Gärtitzer Str. 7 (Fläche: 15.000 qm, drei Produktions- und Lagerhallen mit 700, 1.500 und 2.100 qm und einem Verwaltungsgebäude mit 1.100 qm. Um 2017: "Westfalia Trailer Austria GmbH", Inkustr. 1-7, A-3400 Klosterneuburg. |
Quellenangaben | Berufskolleg Rheda-Wiedenbrück; Homepage (2013); Homepage der "Westfalia-Automotive GmbH" (2015) |
Zeit |
Ereignis |
1844 |
Johann Bernard Knöbel entwickelt seine ersten Pferdewagen und und stellt diese in der eigenen Schmiede her. |
1921 |
Die Wochenproduktion wächst auf 25 Kutschen an. |
1922 |
Der Firmenname WESTFALIA wird ins Handelsregister eingetragen. |
1927 |
Der erste WESTFALIA Kastenanhänger wird gebaut. |
1932 |
Erfindung der Anhängekupplung mit Kugelkopf |
1938 |
Der Wohnwagen "Landstreicher" kommt auf den Markt. - Er wird ein Erfolgsmodell. |
1941 |
Bisher wurden insgesamt 25.000 Anhänger produziert, darunter auch die ersten zweiachsigen Pferdeanhänger. |
1952 |
Der 50.000ste Anhänger läuft vom Band. |
1961 |
Der 50.000ste Campingwagen wird hergestellt. |
1961 |
Der 100.000ste Anhänger wird hergestellt. |
1961 |
Die 1.000.000ste Kugelkupplung wird hergestellt. |
1966 |
WESTFALIA bringt mit dem Mutternsystem als erster Hersteller eine abnehmbare Anhängekupplung auf den Markt. |
1987 |
Die erste vollautomatisch abnehmbare Anhängekupplung wird auf dem Markt eingeführt |
1994 |
WESTFALIA erhält die Genehmigung im Rahmen der Verabschiedung der europäischen Richtlinie für Anhängevorrichtungen EG 94/20 |
1995 |
Die weltweit erste Aluminiumkupplung wird in Serie produziert. |
1999 |
Das Unternehmen wird in drei eigenständige Firmen aufgeteilt. Unter anderem entstehen die "Westfalia Trailer Group GmbH & Co. KG" und die "Westfalia-Automotive GmbH & Co. KG" (Hersteller von Kupplungen) |
2002 |
Westfalia-Automotive bringt als erster Hersteller die elektrisch schwenkbare Kupplung in Serie auf den Markt. |
2005 |
Nach einem Besitzerwechsel wird die "WESTFALIA Trailer Systems GmbH" gegründet, und diese fertigt seitdem unter diesem Namen Anhänger im sächsischen Obergoseln. |
2006 |
Westfalia-Automotive übernimmt den französischen Kupplungshersteller SIARR |
2007 |
Westfalia-Automotive übernimmt den schwedischen Kupplungshersteller Monoflex |
2008 |
Westfalia-Automotive bringt unter dem Namen "Portilo" den kompaktesten Fahrradträger auf den Markt |
2009 |
Gründung einer polnischen Niederlassung der Westfalia-Automotive unter der Firma "Westfalia Automotive Polska Sp.z.o.o." |
2011 |
Gründung von Westfalia-Automotive Italia |
2012 |
Westfalia-Automotive übernaimmt den neuseeländischen Kupplungshersteller Starck Industries |
2013 |
Gründung von Westfalia-Automotive-Australia |