Eisen- und Buntmetallrecycling, Inh.: F. Berger

Allgemeines

FirmennameEisen- und Buntmetallrecycling, Inh.: F. Berger
OrtssitzObercunnersdorf (O.-L.)
StraßeHintere Dorfstr. 15a
Postleitzahl02708
Internet-Seitehttp://www.frankberger.com
Art des UnternehmensAltmetallhandel
QuellenangabenTelefonischer Kontakt am 07.02.2001. - Dokumentation Düntzsch (01.11.1986). - Besichtigung Düntzsch/Gieseler/Löffler/Böttcher am 04.11.2001
HinweiseDie traditionsbewußte Firma hat eine Ausstellung im vorbildlich sanierten Kesselhaus mit zwei Rauchrohrkesseln mit Treppenrost-Unterflurfeuerung des ehemaligen Sägewerks eingerichtet. Diese kann während der Betriebszeiten der Firma (Mo-Fr: 7.00-16.00 Uhr, Sa: 9.00-11.00 Uhr) besichtigt werden; die Dampfmaschine jederzeit, da öffentlich aufgestellt. Da die Maschine auf einer Betonplatte steht, konnte die untere Schwungradhälfte nicht montiert werden; diese sei bei der Demontage in Ostritz nicht mehr vorhanden gewesen. Der Riemen (nur das obere Trum) ist mit Schraubzwingen an den Riemenscheiben befestigt. Telefon: 035875/613-0 oder Touristinformation: 035875/60954. Die Dampfmaschine wurde von der Firma Berger ohne finanzielle Unterstützung durch Denkmalmittel von Ostritz nach Obercunnersdorf umgesetzt. - Vielen Dank für die Übermittlung von Daten, Fotokopien, Bildern und die freundliche Aufnahme bei der Fa. Berger. Dank auch an die Gemeinde Obercunnersdorf!




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Altmetallhandel          
Ausstellung historischer Technik          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1920 Hofmann & Zinkeisen GmbH Maschinenfabrik und Eisengießerei