J. L. Nering Bögel & Co.

Allgemeines

FirmennameJ. L. Nering Bögel & Co.
OrtssitzDeventer (Holland)
Art des UnternehmensEisengießerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenGelegen im Bereich der Fabrieksstraat (später: Bergpoortstraat) und Raamstraat. Seit 1900: "N.V. Deventer IJzergieterij en Machinefabriek". Vergl. auch "Johann Nering Bögel & Co.", die spätere "Isselburger Hütte" (s. beide). War die größte Gießerei der Niederlande und hatte auf ihrem Höhepunkt über 1000 Arbeiter. Lieferte auch an die "Nederlandse Spoorwegen" und an die "Nederlands-Indische Spoorweg Maatschappij".
Quellenangabenhttp://www.sobd.org/bekende_personen.htm; Wikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1756 Gründung der ursprünglichen Gießerei durch Henrik Lindeman (1696-1758)
1795 Geburt von Johan Laurents Nering Bögel
1826 H. A. Nederburgh, Richter in Zutphen, und sein Schwiegersohn Johan Laurents Nering Bögel (1795-1865) kaufen die Eisengießerei in Deventer. Der letztere stammt aus einer Eisengießer-Familie, und sein Vater, Johan Laurents, hatte die Isselburger Hütte in Deutschland gegründet.
1829 Aufstellung einer Dampfmaschine, der ersten in Deventer
1853 Entwurf und Bau der ersten oszillierenden Dampfmaschine mit 30 PS Leistung
1865 Tod von Johan Laurents Nering Bögel
1900 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und Umfirmierung in "N.V. Deventer IJzergieterij en Machinefabriek voorheen J. L. Nering Bögel en Co." (1900 oder 1902)
1932 Schließung der "N.V. Deventer IJzergieterij en Machinefabriek" infolge der Wirtschaftskrise. Der letzte Direktor, J. A. C. Nering Bögel (1883-1964) läßt den Namen als Handelsunternehmen in Wassenaar fortbestehen; es handelt mit fremd-produzierten Gußstücken.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel 1854 an Ölmühle "De Liefde" in Wormer 1854 an Ölmühle "De Liefde" in Wormer  
Dampfmaschinen 1915 Anzeige Lindeteves-Stokvis 1915 Anzeige Lindeteves-Stokvis 1915 auch Gleichstromdampfmaschinen
Eisenbahnräder          
Gußeisen 1826 Beginn (Gießerei schon vorher vorhanden) 1900 Umwandlung in Aktiengesellschaft  
hydraulische Pressen          
Papiermaschinen          
Papierzylinder          
Roststäbe          
Strohkocher für Kartonfabriken          
Töpfe          
Weichen