Zeit |
Ereignis |
1853 |
Gegründet durch Frederick Savage (* 03.03.1828 in Hevingham, Norfolk, + 27.04.1897) in der Tower Street in King's Lynn als "Frederick Savage - Engineer" |
1854 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven, zunächst mit Kettenantrieb / Fabriknr. 4 |
1860 |
Umzug in ein neues Werk in der St. Nicolas Street, den alten 'Saint Nicholas Ironworks' |
1866 |
Aufnahme des Baus von Dampfkarussells |
1873 |
Werksneubau im Norden von King's Lynn, wiederum 'Saint Nicholas Ironworks' genannt |
1873-1885 |
In den Jahren 1873-85 Bau von ca. 60 Dampfpfluglokomotiven nach eigenem, patentiertem System |
1891-1902 |
Bau von insgesamt 31 Dampfbeleuchtungswagen für Schausteller in der Zeit 1891-1902 |
1893 |
Umwandlung in eine Ltd. (limited liability company) als "Frederick Savage & Co. Ltd." |
1897 |
Nach dem Tod des Firmengünders übernehmen seine Söhne Frederick William und John Thomas Savage die Firma als "Savage Brothers Limited" |
1897 |
Aufgabe des Baus fahrbarer Lokomobilen / Fabriknummer 700 |
1905 |
Übernahme des Dampflastwagenbaus der Firma "C. & A. Musker Ltd., Liverpool" |
1908 |
Aufgabe des Dampflastwagenbaus, insgesamt wurden nur ca. 32 Wagen erbaut |
1911 |
Nach einem Vergleich im Jahr 1910 Neugründung der Firma als "Savages Limited" |
1911 |
Aufnahme des Baus von elektrisch angetriebenen Karussells |
1912 |
Aufgabe des Baus von Straßenlokomotiven / Fabriknr. 864, insg. wurden ca. 100 erbaut |
1928 |
Aufgabe des Baus von Maschinen für Dampforgeln / Fabriknr. 902, insgesamt wurden 306 Maschinen für Dampforgeln erbaut |
1934 |
Aufgabe des Baus von Dampfmaschinen / für Dampfkarussell - Fabriknr. 903, insgesamt wurden 305 Maschinen für Dampfkarussells erbaut, davon drei selbstfahrende |
31.03.1973 |
Endgültige Schließung des Werks, Archiv und Gußformen bleiben erhalten |
1975 |
Bau zweier Replica von Savage-Straßenlokomotiven von 1865 unter Verwendung der alten Gußformen durch die Firma "Belmec Engineering Ltd. 'Bridge Works', Wiggenhall" |