John & Henry McLaren, Midland Engine Works

Allgemeines

FirmennameJohn & Henry McLaren, Midland Engine Works
OrtssitzLeeds (Yorkshire)
OrtsteilHunslet
StraßeJack Lane
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenArbeitete mit Frederick Savage zusammen. Vertretung in Italien um 1909: "Officine di Costruzini Meccaniche Caccialanza & Bronzini" in Piacenza.
Quellenangaben[Middlemiss: Fairground steam engines (1999) 25] [Katalog No. 32 (1914), Reprint] [Page's Magazine (1904) Anzeige] [Kelly's directory of West Riding (1881)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1876 Gegründet durch John und Henry McLaren in der Jack Lane in Hunslet, Leeds. Sie hatten beide bei "Black, Hawthorn & Co." in Gateshead, Hersteller von Lokomotiven und Schiffsmaschinen, gelernt.
1877 Verleihung einer Silbermedaille durch die Long Sutton Agricultural Society
20.03.1877 Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven und Dampfpflügen. Die Maschine Nr. 1 (12 PS) verläßt das Werk am 20. März (sie arbeitet noch ca. 35 Jahre später zufriedenstellend in Nord-Schottland).
1878 Verleihung einer Silbermedaille durch die Long Sutton Agricultural Society
1878 Ehrenvolle Erwähnung auf der Ausstellung in Paris
1878 Goldmedaille auf der "Dunfries Show" (Highland and Agricultural Society of Scotland)
1879 Verleihung einer Silbermedaille auf der Falmouth Show durch die Royal Cornwall Agricultural Association
1879 Goldmedaille von der Northumberland Agricultural Society
1879 Goldmedaille von der Shropshire and West Midland Agricultural Society
1880 Verleihung einer Silbermedaille durch die Agricultural Society of England auf der Carlisle Show für einen Dampfbagger/graber
1882 Verleihung einer Silbermedaille durch die Doncaster Agricultural Society
1883 Verleihung einer Silbermedaille auf der Peterborough Show durch die Northamptonshire Agricultural Society
1883 Verleihung einer Silbermedaille durch die Wirral Agricultural Society auf der Birkenhead Show
1883 Verleihung einer Silbermedaille durch die Doncaster Agricultural Society
1884 Verleihung eines Sonderpreises durch die Echua Agricultural Society, Echua, Australien für einen Zweimaschinen-Dampfplug
1886 Bau von drei Express-Straßenlokomotiven für die Fourgon Poste, eine täglich verkehrende Frachtpostlinie zwischen Lyon und Grenoble (ca. 110 km)
1887 Aufnahme des Baus von Dampfwalzen
1891 Goldmedaille von der East Lothonian Agricultural Society
1904 Bau von zwei Dreifachexpansionsmaschinen von 3000 PS für das Elektrizitätswerk Leeds (Whitehall Road Power Station) um 1904
1906 Goldmedaille durch die Sociedad Rural Santafecina (Brasilien) auf der Ausstellung in Rosario
1907 Goldmedaille auf der New Zealand International Exhibition
1909 Goldmedaille (erster Preis) beim Großen Ungarischen Wettbewerb
1910 Drei Große Preise auf der Weltausstellung in Brüssel
1910 Verleihung einer Goldmedaille durch die Agricultural Society of England für den besten landwirtschaftlichen Motor
1910 Goldmedaille bei den "Agricultural Motor Trials Baldock"
1911 Drei Große Preise auf der Internationalen Ausstellung in Turin
1911 Verleihung einer Silbermedaille durch die Agricultural Society of England für einen Patent-Dampfpflug für direkte Zugkraft
1911 Verleihung einer Silbermedaille auf der Norwich Show durch die Agricultural Society of England
1913 Verleihung eines Ersten Preises in Algier
1913 Verleihung eines Ersten Preises in Parma (Italien)
1913 Verleihung eines Ersten Preises in Chassart (Belgien)
1913 Verleihung einer Silbermedaille durch den Atomobile Club de France
1924 Aufgabe des Baus von Dampfwalzen, es wurden nur 15 für Großbritannien gebaut, der Rest wurde exportiert
1926 Abschluß eines Vertrags mit der deutschen Firma Benz zum Bau von Dieselmotoren. Diese sind die ersten Fahrzeug-Dieselmotoren, die in Massen in Großbritannien produziert werden.
1927 Bau von Straßenwalzen, die mit eigenen Dieselmotoren ausgestattet sind.
1938 Aufgabe des Baus von Straßenlokomotiven / Fabriknr. 1870 für Südafrika (diese Maschine ist in Johannesburg erhalten)
1943 Das Unternehmen wird durch die Familie an die "Associated British Oil Engine Company" verkauft und ist anfangs sehr erfolgreich. Ein größerer Vertrag mit der UdSSR für Dieselgeneratorensätze erhöht die Mitarbeiterzahl, und es werden neue Gebäude erworben.
12.1945 McLaren übernimmt die Reste von der "Kitson & Co." und mit ihr die Airedale Works. Unglücklicherweise hält der Ruhm dieser Jahre nicht an.
1957 Übernahme der "Brush A.B.O.E."-Gruppe durch "Hawker Siddeley". Die Produktionsstätte in Leeds schwindet dahin.
01.1959 Schießung des Hauptwerks in Leeds




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Ackerwagen 1914 [Katalog No. 32 (1914)] 1914 [Katalog No. 32 (1914)]  
Dampfmaschinen 1881 [Kelly's directory of West Riding (1881)] 1904 [Page's Magazine (1904) Anzeige] Alle Größen von 200 bis 3.500 PS; Abb. einer stehenden Dreifachexpansionsmaschine (450 PS, Einständerrahmen, Schiebersteuerung), direkt mit Drehstromgenerator gekuppelt
Dampfpfluglokomotiven 1914 [Katalog No. 32 (1914)] 1914 [Katalog No. 32 (1914)]  
Dampfwalzen 1914 [Katalog No. 32 (1914)] 1914 [Katalog No. 32 (1914)]  
Dampfwalzen 1914 [Katalog No. 32 (1914)] 1914 [Katalog No. 32 (1914)]  
Kleindampfmaschinen für Schausteller 1880 Lieferungen bekannt 1880 Lieferungen bekannt  
Showman-Engines 1914 [Katalog No. 32 (1914)] 1914 [Katalog No. 32 (1914)]  
Straßenlokomotiven 1882 an Dalgety, Lockerley 1914 [Katalog No. 32 (1914)]