Zeit |
Ereignis |
1876 |
Gegründet durch John und Henry McLaren in der Jack Lane in Hunslet, Leeds. Sie hatten beide bei "Black, Hawthorn & Co." in Gateshead, Hersteller von Lokomotiven und Schiffsmaschinen, gelernt. |
1877 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Long Sutton Agricultural Society |
20.03.1877 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven und Dampfpflügen. Die Maschine Nr. 1 (12 PS) verläßt das Werk am 20. März (sie arbeitet noch ca. 35 Jahre später zufriedenstellend in Nord-Schottland). |
1878 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Long Sutton Agricultural Society |
1878 |
Ehrenvolle Erwähnung auf der Ausstellung in Paris |
1878 |
Goldmedaille auf der "Dunfries Show" (Highland and Agricultural Society of Scotland) |
1879 |
Verleihung einer Silbermedaille auf der Falmouth Show durch die Royal Cornwall Agricultural Association |
1879 |
Goldmedaille von der Northumberland Agricultural Society |
1879 |
Goldmedaille von der Shropshire and West Midland Agricultural Society |
1880 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Agricultural Society of England auf der Carlisle Show für einen Dampfbagger/graber |
1882 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Doncaster Agricultural Society |
1883 |
Verleihung einer Silbermedaille auf der Peterborough Show durch die Northamptonshire Agricultural Society |
1883 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Wirral Agricultural Society auf der Birkenhead Show |
1883 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Doncaster Agricultural Society |
1884 |
Verleihung eines Sonderpreises durch die Echua Agricultural Society, Echua, Australien für einen Zweimaschinen-Dampfplug |
1886 |
Bau von drei Express-Straßenlokomotiven für die Fourgon Poste, eine täglich verkehrende Frachtpostlinie zwischen Lyon und Grenoble (ca. 110 km) |
1887 |
Aufnahme des Baus von Dampfwalzen |
1891 |
Goldmedaille von der East Lothonian Agricultural Society |
1904 |
Bau von zwei Dreifachexpansionsmaschinen von 3000 PS für das Elektrizitätswerk Leeds (Whitehall Road Power Station) um 1904 |
1906 |
Goldmedaille durch die Sociedad Rural Santafecina (Brasilien) auf der Ausstellung in Rosario |
1907 |
Goldmedaille auf der New Zealand International Exhibition |
1909 |
Goldmedaille (erster Preis) beim Großen Ungarischen Wettbewerb |
1910 |
Drei Große Preise auf der Weltausstellung in Brüssel |
1910 |
Verleihung einer Goldmedaille durch die Agricultural Society of England für den besten landwirtschaftlichen Motor |
1910 |
Goldmedaille bei den "Agricultural Motor Trials Baldock" |
1911 |
Drei Große Preise auf der Internationalen Ausstellung in Turin |
1911 |
Verleihung einer Silbermedaille durch die Agricultural Society of England für einen Patent-Dampfpflug für direkte Zugkraft |
1911 |
Verleihung einer Silbermedaille auf der Norwich Show durch die Agricultural Society of England |
1913 |
Verleihung eines Ersten Preises in Algier |
1913 |
Verleihung eines Ersten Preises in Parma (Italien) |
1913 |
Verleihung eines Ersten Preises in Chassart (Belgien) |
1913 |
Verleihung einer Silbermedaille durch den Atomobile Club de France |
1924 |
Aufgabe des Baus von Dampfwalzen, es wurden nur 15 für Großbritannien gebaut, der Rest wurde exportiert |
1926 |
Abschluß eines Vertrags mit der deutschen Firma Benz zum Bau von Dieselmotoren. Diese sind die ersten Fahrzeug-Dieselmotoren, die in Massen in Großbritannien produziert werden. |
1927 |
Bau von Straßenwalzen, die mit eigenen Dieselmotoren ausgestattet sind. |
1938 |
Aufgabe des Baus von Straßenlokomotiven / Fabriknr. 1870 für Südafrika (diese Maschine ist in Johannesburg erhalten) |
1943 |
Das Unternehmen wird durch die Familie an die "Associated British Oil Engine Company" verkauft und ist anfangs sehr erfolgreich. Ein größerer Vertrag mit der UdSSR für Dieselgeneratorensätze erhöht die Mitarbeiterzahl, und es werden neue Gebäude erworben. |
12.1945 |
McLaren übernimmt die Reste von der "Kitson & Co." und mit ihr die Airedale Works. Unglücklicherweise hält der Ruhm dieser Jahre nicht an. |
1957 |
Übernahme der "Brush A.B.O.E."-Gruppe durch "Hawker Siddeley". Die Produktionsstätte in Leeds schwindet dahin. |
01.1959 |
Schießung des Hauptwerks in Leeds |