Möncheberger Ziegelei bei Kassel

Allgemeines

FirmennameMöncheberger Ziegelei bei Kassel
OrtssitzIhringshausen (Hessen)
Postleitzahl34233
Art des UnternehmensZiegelei
AnmerkungenHinweis Wolfgang Hahn, Kassel (02.01.2010): Es gibt bei Kassel wohl einen "Möncheberg" (Lehmgruben und Braunkohleabbau bis zur Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die "Aktiengesellschaft Braunkohlenwerke Möncheberg" in Ihringshausen bei Kassel [Jahrbuch der dt. Braunkohlen-...-Industrie (1913)], um 1913 ohne Ziegelei, aber mit Brikettfabrik mit drei Pressen), aber "Aböncheberger" (so im StA Münster zu lesen) ist dort unbekannt; vmtl. Lesefehler.
Quellenangaben[Akten Oberbergamt Dortmund, Staatsarchiv Münster] [Jahrbuch der dt. Braunkohlen-...-Industrie (1913) 44]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Ziegel          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine vor 1839 Henschel & Sohn