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Elektrische Straßenbahn Karlsruhe
| Firmenname | Elektrische Straßenbahn Karlsruhe |
| Ortssitz | Karlsruhe (Baden) |
| Postleitzahl | 76xxx |
| Art des Unternehmens | Straßenbahnbetrieb |
| Anmerkungen | Direktor: Herr Grünberg, Ingenieur: Herr Fischer. Um 1900: 4 Wellrohrkessel von Schulz-Knaudt (R= 2,34 qm, H= 75 qm, mit Green'schem Economiser), GMA-Dampfmaschinen und Akkumulatorenbatterie (274 Zellen, Hersteller: Akkumulatorenfabrik Hagen). Elektrischer Teil von der AEG |
| Quellenangaben | [Görlitzer Maschinenbauanstalt: Ventildampfmaschinen (um 1920)] [VDI (1901) 491] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1899 |
Lieferung von zwei Dampfmaschinen durch Görlitzer Maschinenbauanstalt |
| 1900 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch Görlitzer Maschinenbauanstalt |
| Juli/Sept. 1942 |
Zum Monatswechsel wird ein Mannheimer Fahrleitungsgerätewagen nach Saarbrücken und im September 1942 nach Karlsruhe entliehen, um Fliegerschäden zu beseitigen. |
| 24.09.1943 |
Karlsruhe schickt Fahrleitungswagen und Montagepersonal nach Mannheim. |
| 09.10.1943 |
Infolge fortgesetzter Bombenangriffe müssen die Verkehrsbetriebe ihr Personal zum 09.10. aus Mannheim zurück erbitten. |
| 23.10.1943 |
Fahrleitungswagen und Montagepersonal werden von der Mannheimer Straßenbahn zurückgegeben. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Straßenbahnverkehr |
1899 |
Aufstellung Dampfmaschine |
1900 |
Aufstellung Dampfmaschine |
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| Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
| Dampfmaschine |
1899 |
Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG |
| Dampfmaschine |
1899 |
Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG |
| Dampfmaschine |
1900 |
Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG |
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