Carl Groß, Appreturgeschäft

Allgemeines

FirmennameCarl Groß, Appreturgeschäft
OrtssitzHof (Bay)
StraßeFabrikzeile
Postleitzahl95028
Art des UnternehmensAppreturgeschäft
Anmerkungen[Schmid] gibt als Firmennamen "J. G. Groß" an. Schon bei der Dampfmaschinen-Lieferung 1888 als "Carl Groß" bezeichnet. Die bei [Schmid] genannte Rockstroh-Dampfmaschine ist nicht in den Lieferlisten von Rockstroh enthalten (Verwechselung mit der Nürnberger Maschine?).
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 306] [Schmid: Entw. Hofer Baumwoll-Ind. (1923) 224] [Adreßbuch Wollen-...-Industrie (1929) 303] [Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1863 Gründung durch den Appreteur J. G. Groß. Das Geschäft befaßt sich ursprünglich nur mit der Ausrüstung von Handweberprodukten aus Baumwolle, Leinen und Wolle. Nachdem mit der Einführung der Gewerbefreiheit das Privileg der Tuchscherer zu Behandlung reinwollener Tuche gefallen war, kann der Betrieb auch auf diese Waren ausgedehnt werden, während die Baumwollappretur allmählich aufgegeben wird.
1888 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1889 Ein Neubau wird erforderlich.
1890/92 Der Geschäftsgang läßt infolge des Rückgangs der Handweberei viel zu wünschen übrig. Um einen teilweisen Ausgleich zu finden, errichiet die Firma eine Papierhülsenfabrik zur Herstellung von Hülsen für Spinnerei und Zwirnerei. Außerdem wird die Baumwollappretur wieder aufgenommen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Appreturgeschäft 1888 Aufstellung Dampfmaschine 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1888/89 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine   Maschinenbau-Aktiengesellschaft Marktredwitz vorm. Rockstroh