G. P. J. Bieling-Dietz, Hofbuchdruckerei

Allgemeines

FirmennameG. P. J. Bieling-Dietz, Hofbuchdruckerei
OrtssitzNürnberg
StraßeKarlstr. 28
Postleitzahl90403
Art des UnternehmensDruckerei
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 451] [Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen] [Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 126]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1630 Johann Philipp Miltenberger verlegt seine Druckerei von Frankfurt a. M. nach Nürnberg.
1678 Nach Ableben von Johann Philipp Miltenberger geht dessen Druckerei an Christof Siegmund Frohberg über, der die Witwe von Miltenberger heiratet.
1723 Lorenz Bieling kauft die Druckerei.
1868 Umwandlung in die Firma Bieling-Dietz
1885 In Anerkennung ihrer erstklassigen Leistungen bekommt der Betrieb den Titel einer Hofbuchdruckerei.
1886 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1909 Das Geschäft geht in die Hände der Söhne des vorherigen Besitzers, Karl und Hans Dietz über.
1928 Karl Dietz stirbt.
1928 Die Firma wird von Heinrich Landau käuflich erworben.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Druckerzeugnisse 1886 Aufstellung Dampfmaschine 1900 [Reichs-Adreßbuch (1900)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1886 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg




Allgemeines

ZEIT1930
THEMASelbstdarstellung
TEXTHerr Johann Philipp Miltenberger verlegte im Jahre 1630 seine Druckerei von Frankfurt a. M. nach Nürnberg, welche "nach dessen Ableben im Jahre 1678 an Herrn Christof Siegmund Frohberg durch Heirat des Herrn Miltenbergers Frau Witwe überkam". Im Jahre 1723 kaufte Herr Lorenz Bieling die Druckerei, welche im Jahre 1868 in die Firma Bieling-Dietz umgewandelt wurde. Die Firma nahm bald einen starken Aufschwung und zählte zu den ersten Druckereien Nordbayerns. Im Jahre 1885 bekam sie in Anerkennung ihrer erstklassigen Leistungen den Titel einer Hofbuchdruckerei. 1909 ging das Geschäft in die Hände der Söhne des vorherigen Besitzers, Karl und Hans Dietz über. 1928 starb Karl Dietz und im gleichen Jahre wurde die Firma von Herrn Heinrich Landau käuflich erworben. Die Firma hatte es wahrend der langen Jahre verstanden, ihren Namen als eine der ersten Druckereien Nürnbergs zu halten und in den letzten Jahren wurde durch Anschaffung von Schriften, Setzmaschine, Elektrifizierung der Betrieb modernisiert und leistungsfähiger gestaltet. In diesem Jahre begeht die Firma ihr 300jähriges Jubiläum und es ist zu hoffen, daß, der Entwicklung der letzten Jahre nach zu schließen, die Firma einen weiteren Aufschwung zu erwarten hat.
QUELLE[Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 126]