J. A. Eysser, Möbelfabrik

Allgemeines

FirmennameJ. A. Eysser, Möbelfabrik
OrtssitzNürnberg
Postleitzahl904xx
Art des UnternehmensMöbelfabrik
AnmerkungenUm 1930 unter der Firma "Eduard Eysser", im Prellerhaus.
Quellenangaben[Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen] [Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 190]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1820 Geburt von Johann Adam Eysser
1860 Johann Adam Eysser gründet in Bayreuth eine moderne und großzügig eingerichtete Möbelfabrik.
1869 Seither wird in Bamberg eine Niederlassung der Bayreuther Fabrik unterhalten.
1882 Nach großem Erfolg in Nürnberg auf der 1. Bayerischen Landesgewerbeausstellung 1882 verlegt sich der Schwerpunkt der Firma nach Nürnberg. - Die Niederlassungen in Bamberg und Bayreuth werden schließlich aufgegeben.
1882 Das berühmte Pellerhaus am Egidienberg wird erworben und nach umfangreichen Herstellungsarbeiten zu einem einzigartigen Ausstellungsgebäude gestaltet.
1886 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1888 Tod von Johann Adam Eysser
1888 Nach dem Tod von Johann Adam Eysser übernimmt Georg Eysser die Unternehmensleitung.
1890 Fritz Eysser übernimmt die Leitung [vergl. Georg Eysser, Leitung bis 1898]
1898 Kommerzienrat Georg Eysser führt das Unternehmen erfolgreich bis 1898. [vergl. jedoch Fritz Eysser, Leitung ab 1890]
1919 Fritz Eysser leitet das Unternehmen bis 1919.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Möbel 1886 Aufstellung Dampfmaschine 1886 Aufstellung Dampfmaschine  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1886 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg




Allgemeines

ZEIT1930
THEMASelbstdarstellung
TEXTJohann Adam Eysser, geboren 1820, gründete im Jahre 1860 in Bayreuth eine moderne und großzügig eingerichtete Möbelfabrik. In der Familie Eysser wurde nachweislich schon vom Ausgang des 16. Jahrhunderts an in Bayreuth und Berneck dasselbe Gewerbe betrieben. Infolge seiner Leistungsfähigkeit hatte das Unternehmen bald einen bedeutenden Ruf. Seit 1869 wurde in Bamberg eine Niederlassung unterhalten. Nach großem Erfolg in Nürnberg auf der 1. Bayerischen Landesgewerbeausstellung 1882 verlegte sich der Schwerpunkt der Firma nach Nürnberg; die Niederlassungen in Bamberg und Bayreuth wurden schließlich aufgegeben. Das berühmte Pellerhaus am Egidienberg wurde 1882 erworben und nach umfangreichen Herstellungsarbeiten zu einem einzigartigen Ausstellungsgebäude gestaltet. So wurde das bisher kaum beachtete Pellerhaus durch die Familie Eysser zu einer weltbekannten Sehenswürdigkeit. Bei erfolgreicher Beschickung der größten internationalen Ausstellungen erntete die Firma die höchsten Auszeichnungen und das Prädikat als kgl. bayerische, holländische und rumänische Hoflieferanten. Johann Adam Eysser starb 1888. Bis 1898 wurde die Firma von Herrn Kommerzienrat Georg Eysser erfolgreich geführt. Von 1890 bis 1919 gelangte sie unter Leitung von Herrn Fritz Eysser weiter zu größtem Ansehen. Gediegene Arbeitsweise, künstlerische Entwürfe, meisterhafte Kopien klassischer Stilarten befestigten den Ruf der Firma im In- und Auslande. Die für die Möbelbranche besonders schwierigen Nachkriegs- und Inflationsjahre erzwangen mancherlei Einschränkungen. Eine Umgründung in eine Aktiengesellschaft war nur von kurzem Bestand. Die heutige Möbelfabrik Eduard Eysser unterhält ihre Ausstellungsräume im Pellerhaus und baut auf den alten Familientraditionen erneut auf. Im Gegensatz zu verflachenden Normalisierungsbestrebungen bleibt die Firma bemüht, verfeinerten Kulturansprüchen in höchst persönlicher Weise Rechnung zu tragen.
QUELLE[Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 190]