C. Rießner & Cie.

Allgemeines

FirmennameC. Rießner & Cie.
OrtssitzNürnberg
StraßePeterstr. 305
Postleitzahl90478
Art des UnternehmensOfenfabrik
AnmerkungenUm 1930 unter der Firma "Konrad Rießner, Ofenfabrikant, Inhaber: Andreas Späth, Hafnermeister" als Häfnerei in der Klaragasse 28. Später siehe: "Rießner-Werke AG vorm. C. Rießner & Co.".
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 457] [Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen] [Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 252]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1675 Aus dem eingehauenen Wappen der Hafnerzunft an der Front des Hauses ist ersichtlich, daß im Jahre 1675 die erste Hafnerei im Hause errichtet wird.
1898 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1905 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1906 Bisher wurde in dem Anwesen sämtliches Kachelmaterial für den Hafnerbedarf, wie auch Tongeschirr hergestellt.
1906 Die Brennerei wird eingestellt, und die Firma beschränkt sich auf den Bau und die Reparatur der Kachelöfen und Herde.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Öfen 1898 Aufstellung Dampfmaschine 1905 Aufstellung Dampfmaschine  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1905 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1898 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg




Allgemeines

ZEIT1930
THEMASelbstdarstellung
TEXTNahe dem Germanischen Museum, die wohl als die älteste Hafnerei in Nürnberg angesprochen werden kann. Aus dem eingehauenen Wappen der Hafnerzunft an der Front des Hauses ist ersichtlich, daß im Jahre 1675 die erste Hafnerei im Hause errichtet wurde. Bis zum Jahre 1906 wurde in dem Anwesen sämtliches Kachelmaterial für den Hafnerbedarf, wie auch Tongeschirr hergestellt. So mancher wertvolle Kachelofen hat im Laufe der Jahre die Werkstatt verlassen. Seit 1906 ist die Brennerei eingestellt und die Firma hat sich auf den Bau und die Reparatur der Kachelöfen und Herde beschränkt. Ihre Spezialität ist der im Einzel- und Mehrzimmerheizungswesen immer noch unübertroffene Bau von Kachelöfen mit Dauerbrandeinsatz für jede Kohle. Der jetzige Inhaber, Herr Andreas Späth, ist bestrebt, das Geschäft in gleicher Höhe zu halten und der Neuzeit entsprechend immer weiter auszubauen.
QUELLE[Buch der alten Firmen der Stadt Nürnberg (1930) 252]