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Berlin-Charlottenburger Straßenbahn A.-G.
| Firmenname | Berlin-Charlottenburger Straßenbahn A.-G. |
| Ortssitz | Berlin |
| Ortsteil | Charlottenburg |
| Straße | Spandauer Str. 21/22 |
| Postleitzahl | 10178 |
| Art des Unternehmens | Straßenbahn |
| Anmerkungen | Bis 1984: "Berliner Pferdeeisenbahn-Gesellschaft KG aA". [Borsig]: "Charlottenburger Straßenbahn A.-G."; [Reichs-Adreßbuch (1900)]: ohne "AG" |
| Quellenangaben | [Reichs-Adreßbuch (1900) 1349] [Straßenbahn-Archiv 5 (1987) 20] [Borsig: Ausgeführte Dampfmaschinen, Liste C (1908)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 26.09.1894 |
Die Aktiengesellschaft geht aus der "Berliner Pferdeeisenbahn-Gesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Aktien J. Lestmann & Co." hervor |
| 1897 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch A. Borsig |
| 03.08.1897 |
Zwischen dem Brandenburger Tor und Charlottenburg wird der elektrische Betrieb mit Akkumulatorentriebwagen aufgenommen. |
| 09.1897 |
Auf der gesamten Stammstrecke zwischen Kupfergraben und Charlottenburg wird der Betrieb mit Akkumulatorentriebwagen aufgenommen. |
| 01.01.1899 |
Einführung des gemischten elektrischen Betriebs Oberleitungs- und Akkumulatorenbetrieb am 1. Januar. Der reine Oberleitungsbetrieb scheitert am Einspruch der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt. |
| 1900 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch A. Borsig |
| 1900 |
Die Große Berliner Straßenbahn übernimmt den größten Teil der Aktien |
| 02.1900 |
Seit Februar wird das gesamte Streckennetz elektrisch betrieben. |
| 1906-1907 |
Wegen der häufigen Störungen wird 1906/07 der Unterleitungsbetrieb durch reinen Oberleitungsbetrieb ersetzt. |
| 15.05.1919 |
Vereinigung mit der Großen Berliner Straßenbahn (der Muttergesellschaft) |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Straßenbahnverkehr |
1897 |
Aufstellung Dampfmaschine |
1900 |
Aufstellung Dampfmaschine |
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