Zeit |
Ereignis |
26.09.1894 |
Die Aktiengesellschaft geht aus der "Berliner Pferdeeisenbahn-Gesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Aktien J. Lestmann & Co." hervor |
1897 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch A. Borsig |
03.08.1897 |
Zwischen dem Brandenburger Tor und Charlottenburg wird der elektrische Betrieb mit Akkumulatorentriebwagen aufgenommen. |
09.1897 |
Auf der gesamten Stammstrecke zwischen Kupfergraben und Charlottenburg wird der Betrieb mit Akkumulatorentriebwagen aufgenommen. |
01.01.1899 |
Einführung des gemischten elektrischen Betriebs Oberleitungs- und Akkumulatorenbetrieb am 1. Januar. Der reine Oberleitungsbetrieb scheitert am Einspruch der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt. |
1900 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch A. Borsig |
1900 |
Die Große Berliner Straßenbahn übernimmt den größten Teil der Aktien |
02.1900 |
Seit Februar wird das gesamte Streckennetz elektrisch betrieben. |
1906-1907 |
Wegen der häufigen Störungen wird 1906/07 der Unterleitungsbetrieb durch reinen Oberleitungsbetrieb ersetzt. |
15.05.1919 |
Vereinigung mit der Großen Berliner Straßenbahn (der Muttergesellschaft) |