Künzli & Gugelmann

Allgemeines

FirmennameKünzli & Gugelmann
OrtssitzLangenthal (Kt. Bern)
Art des UnternehmensBaumwollfabrik, Buntweberei
AnmerkungenGegründet in Brunnmatt-Roggwil, seit 1868 in Langenthal. Später "Gugelmann Trade Ltd. (Aktiengeellschaft).
Quellenangaben[Gebr. Sulzer: Verz. ... Dampfmaschinen (um 1900)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1862 Gegründet durch Johann Friedrich Gugelmann (*8.05.1829 in Langenthal +11.11.1898 in Langenthal) mit seinen Schwägern Gottlieb und Theodor Künzli (bzw. Arnold Künzli (*20.06.1832 in Riken (später Murgenthal) +09.11.1908)) in der Brunnmatt Roggwil
1868 Verlegung des Geschäftssitzes nach Langenthal
1884 Arnold Gugelmann (1852?1921), der Sohn des Firmengründers, kommt in den Verwaltungsrat der Eidgenössischen Bank
1989 Das Familienunternehmen entschließt sich, seine Firma an eine Spinnerei in Baar zu verkaufen. Einer der Hauptaktionäre dieser größten Schweizer Spinnerei ist der Financier Adrian Gasser, der wegen seines rüden Vorgehens gegenüber Gewerkschaften und wegen verschiedener Firmenschliessungen in die nationalen Schlagzeilen gerät.
1991 Adrian Gasser beschließt, die Produktion der Spinnerei Gugelmann einzustellen, weil mit anderen Nutzungen wie Technoparties und einer Kartbahn höhere Renditen aus den Fabrikliegenschaften herausholen ist. Seither beschäftigt sich die Firma nur noch mit Lagerhäusern und Industrievermietungen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgewebe 1862 Beginn (Gründung) 1991 Ende  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine vor 1900? Gebr. Sulzer AG