Rumänische Staatseisenbahnen

Allgemeines

FirmennameRumänische Staatseisenbahnen
OrtssitzRumänien
Art des UnternehmensEisenbahn
AnmerkungenSpäter: CFR (Caile Ferate Romania)
Quellenangaben[Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1879 Karl Müller wird von der Ostbahn bis 1880 zur Generaldirektion der Rumänischen Staatsbahn beurlaubt
1884 Bestellung/Lieferung von zwei Dampfmaschinen durch Maschinenbau-AG Nürnberg
31.05.1966 Die Lok 231.052 (Bw Bucuresti Calatori) wird in dem Eisenbahnunfall bei Mogosoaia schwer beschädigt, als der Personenzug, gezogen von der Pacific, mit einem Triebwagen frontal zusammenprallt. - Die Lok wird 1967 in "Atelierele 16 Februarie" in Cluj verschrottet.
12.03.1967 Die Lok 231.067 mit dem Schnellzug 612 wird auf der Strecke Iasi - Bucuresti gegen 8.55 Uhr wegen einer Entgleisung schwer beschädigt. Die Unfallursache ist zu hohe Geschwindigkeit auf der Nebenstrecke. Bei diesem Unfall der sich in der Haltestelle Frunzeasca ereignet, sterben 10 Menschen und 24 werden verletzt. - Die Lok wird 1971 in "Atelierele 16 Februarie" in Cluj verschrottet. Der Kessel wird jedoch repariert und dient bis 1980 als Dampfspender. Anschließend fällt er auch dem Schneidbrenner zum Opfer.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr 1884 Aufstellung Dampfmaschine 1884 Aufstellung Dampfmaschine  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1884 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1884 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg