|
Charles H. Brown & Co.
Firmenname | Charles H. Brown & Co. |
Ortssitz | Fitchburg (Mass.) |
Straße | Main Street 16-22 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Ecke Main und Willow Streets. Siehe auch als Person. Stellte eine spezielle Schiebersteuerung her: Antrieb über Steuerwelle unterhalb des Zylinders mit unrunder Scheibe auf zwei Spaltschieber (Einlaß seitlich, hebt sich zum Öffnen und wird vom Regler durch eine Klinke ausgelöst; Auslaßschieber auf der Zylinderunterseite). Brown war von 1849 bis 1859 bei "Putnam Machine Co." als Dampfmaschinenkonstrukteur tätig. Lt. Katalog [Catalogue of The Brown Engine (um 1910)]: "Brown Engine & Machine Co."; unter obiger Adresse; Katalog um 1910: Willow Street. |
Quellenangaben | Exponat im Greenfield Village, Dearborn [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) II, 74] http://www.ci.fitchburg.ma.us/timeline.html [Power, Juli 1896 + 1897, Anzeige] |
Hinweise | http://home.iprimus.com.au/metzke/C.H.Brown.Engine.Company.html |
Zeit |
Ereignis |
09.03.1820 |
Geburt von Charles H. Brown in Blackstone (Massachusetts) |
1859 |
Charles H. Brown verläßt Putnam und gründet eine konkurrierende Dampfmaschinenfirma bis 1863: "C. H. Brown & Co." |
1867 |
Das Patent von Charles H. Brown auf seine Dampfmaschine mit Rohrventilen wird als RE2754 wieder herausgegeben. |
1867 |
Patente Nr. 61141 und 66204 auf die Verbesserung der Dampfmaschinensteuerung |
1889 |
Brown erhält für seine Dampfmaschine eine Goldmedaille auf der Weltausstellung in Paris |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1871 |
Baubeginn "Modell B" |
1910 |
Baubeginn von Maschinen mit gebohrter Gleitbahn |
Modell B (1871-1891): Gitterschieber, durch Steuerwelle angetrieben; Modell C (1891-1910): Doppelexzenter, ohne Steuerwelle, prismatische Kreuzkopfführung; ab 1910 Modell D: mit gebohrter Gleitbahn, teils Bajonettrahmen, teils breiter Gabelrahmen (Tangye style). 1893: 30 - 1200 PS |
|