Stromhardt Kraft, Kfz-Pflegedienst

Allgemeines

FirmennameStromhardt Kraft, Kfz-Pflegedienst
OrtssitzLommatzsch (Sachs)
StraßeMeißner Str. 22
Postleitzahl01623
Art des UnternehmensAutohaus
AnmerkungenEhemalige Ford-Vertretung; in den Gebäuden der ehemaligen LPG, seit 1992. Als zweites Autohaus nach der "Wende" in Lommatzsch gegründet; am Ende waren 5 Autohändler in der Stadt mit 5000 Einwohnern! Der Bürgermeister baute auf die Gesetze der Marktwirtschaft - er behielt makabererweise Recht: Der Betrieb ging in Konkurs. Die Gebote für das Anwesen im Rahmen der Zwangsversteigerung betrugen nur ca. 1/7 des Kaufpreises bzw. der Schulden; eine der vielen Tragiken nach der Euphorie infolge der Wiedervereinigung! Herr Kraft wohnt in Graupzig (zu Leuben-Schleinitz), Graupzig 22
QuellenangabenPersönliche Auskünfte II./IV.2001
HinweiseWegen der Zwangsversteigerung (Mai 2001) nach zwei vergeblichen Versteigerungs-Versuchen für das Anwesen in Lommatzsch (geboten: 70.000 DM - Mindestgebot: 380.000 DM) ist das Schicksal der noch vorhandenen Dampfmaschine ungewiß. An dieser fehlen angeblich Buntmetallteile.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
26.11.1992 Stromhardt Kraft eröffnet in der ehemaligen Holzbiegerei (zuletzt LPG "Helmut Just") sein Autohaus "FORD"




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1906/10 Wegelin & Hübner, Maschinenfabrik und Eisengießerei AG