Städtisches Museum Schorndorf

Allgemeines

FirmennameStädtisches Museum Schorndorf
OrtssitzSchorndorf (Württ)
Straße07181/21351
Postleitzahl73614
Internet-Seitehttp://www.schorndorf.de
Art des UnternehmensStadtmuseum
Anmerkungen2009: "Galerien für Kunst und Technik"; in der Galerie für Technik steht im Mittelpunkt der Ausstellung die bahnbrechende Erfindung des Schorndorfers Gottlieb Daimler, der erste schnelllaufende, leichte Benzinmotor. Um 2011 laufen im Gemeinderat Diskussionen über die Erweiterung der Ausstellung auch auf andere Schorndorfer Gewerbezweige. 2016 (wohl statt dieser Pläne): Umbau der Galerie für Technik in neue "Forscherfabrik" - diese ohne Dampfmaschine.
Quellenangaben[Stuttgarter Zeitung, 19.03.2001, S. 25] Telefonat mit Herrn Morlock am 03.04.2001; Homepage (2009); Besichtigung Gieseler (09.02.2011).
HinweiseDie Rockstroh-Dampfmaschine von Breuninger wurde im Frühjahr 2001 vom Museum übernommen. Es gab lange keine konkreten Pläne für deren Präsentation, bis sie um 2006 - 2016 in einem historischen Fabrikgebäude auf dem Arnold-Areal aufgestellt wurde - allerdings aufgeständert, so dass keine Schwungradgrube erforderlich wurde. Dann konserviert und eingelagert, da Umbau der Halle in "Forscherfabrik" vorgesehen und für die Dampfmaschine kein Platz ist.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
19.03.2001 Titel der Stuttgarter Zeitung "Technikveteran sorgt für hochfliegende Museumspläne ... Ratsherren träumen von Technikschau" (bezogen auf die Aufstellung der Breuninger-Dampfmaschine). - Zeitungsmeldungen vom Sommer 2001 lassen jedoch auf eine Verwirklichung des Museumsprojekts hoffen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
museale Darstellung der Ortsgeschichte          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1924 Flottmann-Werke, Maschinenfabrik