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Maschinenfabrik der priv. österreich-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft
Firmenname | Maschinenfabrik der priv. österreich-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft |
Ortssitz | Wien |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Bis 1882: "Maschinenfabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft" (s.d.). Bezug zu "Emailwerk und Metallwarenfabrik der Staats-Eisenbahn-Gesellschaft" (s.d.) unbekannt |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 26] |
Zeit |
Ereignis |
1837 |
Erbaut als Reparaturwerkstätte der Wien-Raaber-Eisenbahn durch den Engländer John Haswell (* 20.03.1812, + 09.07.1896) |
1840 |
Umwandlung in ein selbständiges Tochterunternehmen der Wien-Raaber-Eisenbahn als "Maschinenfabrik der Wien-Raaber-Eisenbahn" unter der Leitung von John Haswell und Aufnahme des Lokomotivbaus, erste Lokomotive "Wien" |
1855 |
Umfirmierung in "Maschinen-Fabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft, Wien" |
1870 |
Bau der 1000. Lokomotive |
1882 |
Umfirmierung in "Maschinen-Fabrik der k.k. priv. österreichisch-ungarischen Staatseisenbahn-Gesellschaft, Wien" |
1888 |
Bau der 2000. Lokomotive, bestimmt für die Sicilianische Eisenbahn |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Lokomotiven |
1882 |
Beginn (Umfirmierung) |
1929 |
Ende |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1882 |
Umbenennung |
zuvor |
Maschinenfabrik der k.k. priv. österreichischen Staatseisenbahn-Gesellschaft |
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