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De Winton & Co., Union Works
Firmenname | De Winton & Co., Union Works |
Ortssitz | Caernarvon (Wales) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis vmtl. 1854 "Owen Thomas". um 1854 "Thomas & de Winton" (s.d.). Baute 1877 die Lokomotive "Wellington" für Dinorwic Quarry sowie die "Chaloner" bis 1954/56 für die Schieferbrüche im Nantle Valley und 1897 die "Victoria" für die Pen-yr-orsedd Quarry tramways. Um 2008 sind 5 vollständige Lokomotiven und 2 mit vielen fehlenden Teilen erhalten. Die "Chaloner" ist die einzige betriebsfähige (seit 1967, ist im Besitz von David Fisher). Nur eine Stationärdampfmaschine blieb bewahrt. Lieferlisten der Maschinen sind nicht erhalten. |
Quellenangaben | [ISSES: Steam dates supplement (2001)] [E-Mail-Kontakt mit David Fisher (03.2008)] http://www.steamindex.com/manlocos/manulist.htm |
Zeit |
Ereignis |
1840er Jahre |
Der Ursprung der Firma ist eine kleine Gießerei, gebaut aum Schiefer-Kai in Caernarfon durch Owen Thomas. |
1854 |
O. Thomas geht 1854 oder in den 1860er Jahren eine Partnerschaft mit Jeffreys Parry de Winton ein, und die Firma entwickelt sich als "Union Foundry". Es werden Gaslaternen-Pfosten und alle Arten von Straßen-Möbelierung hergestellt. |
1870 |
De Winton baut die gesamte Werkstätte des großen und profitablen Schieferbruchs "Dinorwic Quarry" in Llanberis und rüstet sie mit Maschinen aus, die durch eine Überflur-Transmission und das größte Wasserrad in Großbritannien (über 50 feet Durchmesser) angetrieben wird. - Das Wasserrad bleibt bis 1925 in Betrieb, als es durch eine Pelton ersetzt wird; es bleibt als Reserve erhalten. |
vor 1880 |
Patent an J. R. Waddle für eine rotative Gebläsemaschine zur Bewetterung |
ca. 1890 |
Die Firma bleibt im Eigentum von Parry de Winton (er war Bürgermeister von Caernarfon 1870-72) und ist bis ca. 1890 wichtig im Schiffbau von Caernafon. |
1901 |
Schlechtes Management und ein fehlgeschlagenes Geschäft mit Frankreich führen zum Bankrott. |
1902 |
Schließung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven mit stehenden Kesseln |
1868 |
Beginn |
1897 |
Ende 1897/98 (vmtl. die "Victoria"); ca. 60 Loks |
Besonders für die Schieferbrüche der Umgebung. Spurweite zumeist 578 mm (auch 2' genannt). Teils mit Einzylindermaschinen und Doppelspurkranz-Rädern. Anfangs mit Joy-Steuerung, später Stephenson |
Dampfmaschinen |
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nach 1854; bis 200 PS und darüber |
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Dampfwinden |
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Dampfwinden |
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Maschinen für Steinbrüche |
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Schiffsdampfmaschinen |
1884 |
für Dampfer "W. S. Caine" (je 50 PS) |
1889 |
für Schoner "Eilian" |
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Wasserräder |
1870 |
für Dinorwic Quarry |
1870 |
für Dinorwic Quarry |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1854 |
Umbenennung |
zuvor |
Thomas & De Winton |
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