Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau


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Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau: Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau: Werk Wildau Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau: Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau: Werk Wildau


Allgemeines

FirmennameBerliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau
OrtssitzWildau (b. Königs Wusterhausen)
Postleitzahl10115
Internet-Seitehttp://www.zeuthenonline.de/bmag/bmain200.htm
Art des UnternehmensLokomotiv- und Maschinenfabrik
AnmerkungenHauptsitz in Berlin (s.d.; Produkte alle unter "Berlin" aufgenommen)
Quellenangaben[Messerschmidt: Tb dt Lokomotivfabriken (1977)] [Die Neuanlagen der Lokomotivfabrik und Arbeiterkolonie in Wildau (1903)] [Eisenbahnwesen der Gegenw II (1911) 138]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1897 Die BMAG erwirbt ein ca. 600 000 m² großen Grundstück in Wildau in der Gemarkung Hoherlehme an der Görlitzer Bahn im Süden von Berlin. - Dort wurde bis um 1850 Ton für die Ziegelproduktion abgebaut. - Beginn des Aufbaues einer neuen Fertigungsanlage mit Wohnsiedlung und dazugehöriger Infrastruktur
1899 Errichtung der Lokomotivenfabrik in Wildau bei Berlin unter der Leitung von Regierungsbaumeister Ludwig Witthöft, der dann auch die Leitung des Werkes bis 1907 innehat.
01.05.1900 Ab 1900 Bau der zum Werk gehörenden Arbeiter-Kolonie mit Postamt, Schule, Kasino, Konsumanstalt, Strandbad und Wassersport-Club unter Leitung von Ludwig Witthöft. Während des Aufbaus des Werkes wird auch eine Bahnstation an der Görlitzer Bahn errichtet, um auch den im Umland wohnenden Arbeitskräften eine günstige Zufahrt zu ermöglichen. Die Finanzierung und der Bau wird vollständig von Schwartzkopff übernommen. Am 01. Mai 1900 wird dieser Haltepunkt offiziell dem Verkehr übergeben.
01.09.1900 Betriebsaufnahme. De ersten Lokomotiven werden noch in einer neben der Kesselschmiede liegenden, fünfschiffigen Montagehalle (später Rahmen- und Tenderbau) hergestellt.
1905 Auslieferung der Baumusterlokomotiven preußischen T 16
1906 Auslieferung der ersten in Deutschland gefertigten Druckluft-Lokomotive für den Einsatz in Bergwerken
1913 Verlegung des Allgemeinen Maschinenbaus von Berlin in eine neue größere Werkstätte
1924 Beginn der Entwicklung und Fertigung von Diesel-Lokomotiven
1927 Beginn der Entwicklung von verbrennungsmotorgetriebenen Kleinlokomotiven
1929 Fertigstellung der H 02 1001, einer Höchstdruck-Versuchslokomotive (120 at) - Bauart Schwartzkopff-Löffler
1930 Die erste verbrennungsmotorgetriebene Kleinlokomotive wird an die DR abgeliefert
1936 Anläßlich der Olympiade in Berlin wird in der Ausstellung "Deutschland" eine Lokomotive der Baureihe 03 von Schwartzkopff präsentiert. Die Lok wurde am Bahnhof Heerstraße auf Culemeyer-Wagen verladen und publikumswirksam (auch im Film festgehalten) entlang der olympischen Feststraße in die Ausstellungshalle transprtiert
29.08.1939 Abnahme der 01 1001 durch die Deutsche Reichsbahn
01.1944 Ablieferung der ersten Lokomotive der Baureihe 42 mit Stehbolzenkessel
1945 Ende der Lokomotiv-Produktion nach 78 erfolgreichen Jahren bei Schwartzkopff
1945 Zerstörung der Hauptverwaltung in der Chausseestraße bei den Kämpfen um Berlin. Beträchtliche Schäden im Werk an der Ackerstraße (Scheringstraße).
1945 Demontage des gesamten Werkes und Abriß der großen Werkhallen der BMAG und der AEG (vorm. MSW) in Wildau. Danach beginnt man auf dem Werksgelände wieder mit Reparatur- und Schlosserarbeiten, bald auch mit der Produktion von Maschinen und Anlagen im Auftrag und unter Verwaltung der SMAD.
20.09.1945 Wiederaufnahme der Produktion im Werk an der Ackerstraße (Scheringstraße)
01.07.1948 Neue Betriebsbezeichnung "Fahrzeugs- und Beschaffungs GmbH Wildau"
01.09.1949 Umbenennung in "LOWA Lokomotivbau Wildau VEB (Lokomotiv- und Waggonbau)"
01.07.1950 Umbenennung in "VEB ABUS Schwermaschinenbau Wildau" (Bau von Ausrüstungen von Bergbau und Schwerindustrie)
01.05.1952 Aufbau des VEB Schwermaschinenbau "Heinrich Rau" Wildau




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1899 Beginn (erbaut)      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen 1899 Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff