Fletcher & Punshon

Allgemeines

FirmennameFletcher & Punshon
OrtssitzWien
OrtsteilAlsergrund
StraßeMichelbeuerngasse 7
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen[Slokar] "M. Fletscher & J. Punshon" ("Fletscher" mit "s"). [Wollmann, S. 187]: "Mechaniker Johann Punshon und Matthew Fletcher". Erzeugten nach [Wollmann, S. 194] die besten Dampfmaschinen in Österreich. 1840 umgewandelt in "k.k. priv. Dampfmaschinenfabriksaktiengesellschaft" (s.d.), diese lt. [Slokar] an W. Norris (Lokomotivfabrik) verpachtet; er beruft sich auf [Tafeln zur Stat. (1841)]. Im Jahr 1852 von Georg Sigl (s.d.) für seine Maschinenfabrik erworben.
Quellenangaben[Gündling] [Hundertj. Gesch. der Ersten Brünner (1921) 35+47] [Slokar: Gesch. d österr. Industrie (1914) 617] [Hebenstreit: Fremde in Wien (1840) 83] [Wollmann: Erste Dampfmaschine in Siebenbürgen]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1835 (oder 1833?) Gegründet und Aufnahme des Dampfmaschinenbaus. Im Bezirksmuseum Alsergrund befindet sich noch das Grundsteindokument dieser Fabrik aus dem Jahre 1, in einem leider schlechten Erhaltungszustand, aus dem man noch entziffern kann: "[G]RUNDSTEIN BESCHREIBUNG/ […]amit die erbaute Eisen Gießerey und Ke[ss]/elfabrik zugleich mit einer Machinen Fabri[k] …", die aus dem Jahre 1833 stammen könnte [Wollmann].
1838 Bau der Dampfmaschine des ersten Zugraddampfers "Erös" der D.D.S.G.
1840 Die vielen Aufträge machen eine Ausdehnung des Geschäfts nötig. Deshalb bildet sich die "k.k. priv. Dampfmaschinenfabriksaktiengesellschaft" mit einem vorläufigen Kapital von 510.000 fl. C.M., welche den Betrieb fortführt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1835 Beginn 1840 für Kaiser-Ferdinand-Wasserleitung Baute ausschließlich Kondensationsmaschinen
Schiffsmaschinen         Für die Dampfschiffahrtsgesellschaften in Wien und Triest (vmtl. in den 1830er Jahren)




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1840 Umbenennung danach k.k. priv. Dampfmaschinenfabriksaktiengesellschaft