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Maschinenfabrik der kgl. ungarischen Staatseisenbahnen
Firmenname | Maschinenfabrik der kgl. ungarischen Staatseisenbahnen |
Ortssitz | Budapest |
Ortsteil | Pest |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Gegr. 1870. Seit 1945: MÁVAG. Lokbau ab 1874 |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 31] [Riedler: Dampfmaschinen WA Paris (1879) 24] |
Zeit |
Ereignis |
1868 |
Gegründet durch den Belgier A.E. Gillain als "Ungarisch-Belgische Maschinen- und Schiffsbau-Gesellschaft, Budapest" |
1870 |
Übernahme durch den Staat als "Maschinenfabrik der Ungarischen Staatsbahn" |
1875 |
Aufnahme des Brückenbaus |
1877 |
Aufnahme des Baus fahrbarer Lokomobilen |
1896 |
Bau der 1000. Lokomotive |
1908 |
Jahresproduktion von ca. 500 Dreschsätzen |
1910 |
Aufnahme des Baus von Dampfpflügen |
1925 |
Umfirmierung in "Magyar Allami Vas-, Acél- és Gépgy rak, Budapeest" |
1945 |
Das Unternehmen wird nach 1945 in den neu gegründeten Staatskonzern "MAVAG - Magyar Allami Vas-, Acél- és Gépgy rati, Budapest" (Ung. staatliche Eisen-, Stahl- und Maschinenfabrik) eingebracht |
01.01.1959 |
Fusion mit dem ebenfalls staatlichen Ganz-Konzern zur "Ganz-MAVAG Mozdony-, Vagon- és Gépgy r, Budapest" |
1959 |
Bau der letzten Dampflokomotive / Fabriknr. 7578 für die Ungarische Staatsbahn MAV |
1990 |
Noch existent |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Benzin- und Sauggasmotoren |
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Brücken |
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Dampfmaschinen |
1878 |
Weltausstellung Paris |
1878 |
Weltausstellung Paris |
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Dampfpflüge |
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Dampfpflüge |
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Dampfwalzen |
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Dampfwalzen |
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Dreschmaschinen |
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Lokomobilen |
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fahrbar und ortsfest |
Lokomotiven |
1874 |
Beginn |
1945 |
Ende (--> MÁVAG) |
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Straßenlokomotiven |
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fahrbar und ortsfest |
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