|
Société Corpet-Louvet & Cie.
Firmenname | Société Corpet-Louvet & Cie. |
Ortssitz | La Courneuve (Frankreich) |
Straße | rue Gambetta 6 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1855-1867 als "Société Anjubault" (s.d.), 1868-1889: "L. Corpet" (s.d.), beide in Paris. 1889-1912 als "Veuve Corpet & L. Louvet" (lt. Fabrikschild von 1906 "Vve. Corpet, Louvet & Cie.") in Paris. Später Umfirmierung in "Société Corpet-Bourdon" (Charles Bourdon war nur von 1876 bis 1878 bei Corpet) und in der Folge Umfirmierung in "Société Corpet-Louvet & Cie., La Courneuve". |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Deharme, Les Merv. de la Locomotion, 1878] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 48] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 11] Wikipedia |
Zeit |
Ereignis |
1867 |
Ãœbernahme durch L. Corpet |
1889 |
Nach dem Tod von L. Corpet übernimmt seine Witwe Fanny Corpet die Leitung und verbindet sich ihrem Schwiegersohn Lucien Louvet, einem Eisenbahningenieur unter der Firma "Veuve Corpet & L. Louvet" |
1925 |
Die letzte Brown-Lokomotive (Antrieb über Zwischenhebel) wird von "Corpet-Louvet" gebaut |
1952 |
Aufgabe des Baus von Dampflokomotiven, insgesamt wurden ca. 1960 erbaut |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1889 |
Umfirmierung aus "L. Corpet" |
1952 |
Ende (zusammen mit Vorgängern 2000 Stück gebaut) |
1889 bis 1912 unter der Firma "Veuve Corpet & L. Louvet" (lt. Fabrikschild von 1906 "Vve. Corpet, Louvet & Cie.") in Paris |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1889 |
Umbenennung |
zuvor |
Ancien Maison A. Anjubault, L. Corpet |
bis 1912 als "Vve. Corpet, Louvet & Cie." |
|