|
|
Société Corpet-Louvet & Cie.
| Firmenname | Société Corpet-Louvet & Cie. |
| Ortssitz | La Courneuve (Frankreich) |
| Straße | rue Gambetta 6 |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | 1855-1867 als "Société Anjubault" (s.d.), 1868-1889: "L. Corpet" (s.d.), beide in Paris. 1889-1912 als "Veuve Corpet & L. Louvet" (lt. Fabrikschild von 1906 "Vve. Corpet, Louvet & Cie.") in Paris. Später Umfirmierung in "Société Corpet-Bourdon" (Charles Bourdon war nur von 1876 bis 1878 bei Corpet) und in der Folge Umfirmierung in "Société Corpet-Louvet & Cie., La Courneuve". |
| Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Deharme, Les Merv. de la Locomotion, 1878] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 48] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 11] Wikipedia |
| Zeit |
Ereignis |
| 1867 |
Übernahme durch L. Corpet |
| 1889 |
Nach dem Tod von L. Corpet übernimmt seine Witwe Fanny Corpet die Leitung und verbindet sich ihrem Schwiegersohn Lucien Louvet, einem Eisenbahningenieur unter der Firma "Veuve Corpet & L. Louvet" |
| 1925 |
Die letzte Brown-Lokomotive (Antrieb über Zwischenhebel) wird von "Corpet-Louvet" gebaut |
| 1952 |
Aufgabe des Baus von Dampflokomotiven, insgesamt wurden ca. 1960 erbaut |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampflokomotiven |
1889 |
Umfirmierung aus "L. Corpet" |
1952 |
Ende (zusammen mit Vorgängern 2000 Stück gebaut) |
1889 bis 1912 unter der Firma "Veuve Corpet & L. Louvet" (lt. Fabrikschild von 1906 "Vve. Corpet, Louvet & Cie.") in Paris |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1889 |
Umbenennung |
zuvor |
Ancien Maison A. Anjubault, L. Corpet |
bis 1912 als "Vve. Corpet, Louvet & Cie." |
|