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Paul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten
Firmenname | Paul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten |
Ortssitz | Amsterdam |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1828: "Paul v. Vlissingen" (s.d.). Vmtl. identisch mit "Van Vlissingen, Van Heel, J. F.Cail, A. Halot et Cie.", 1845 als Tochter von "Cail, Halot & Cie." (s.d.) in Brüssel gegründet. |
Quellenangaben | [Lintsen: Geschiedenis van de techniek V (1994)] [Algemeen Handelsblad, 16.11.1832] http://hebergement.ac-poitiers.fr/l-chefboutonne/v1/jfc/JFC/nouvelle11.htm |
Hinweise | Werksansicht [http://www.stoomgemaalhalfweg.nl] |
Zeit |
Ereignis |
1827 |
Gründung durch Paul van Vlissingen und Dudok van Heel (vergl. 1845) |
1828 |
Umfirmierung aus "Paul v. Vlissingen" |
1830 |
W. Jackson verzieht mit einer Anzahl Dampfmaschinen und einer Zuckermühle nach Surinam, um dort eine Zuckermühle zu beginnen. Er ist weiterhin Agent der Amsterdamer Fabrik. Der englische Ingenieur Ponton wird sein Nachfolger. |
1831 |
Man ist mit dem englischen Ingenieur Ponton unzufrieden, und er wird entlassen. Daher übernimmt Van Vlissingen zusammen mit H. Radier die technische Leitung. - Der Möbeltischler Radier war Modellmachermeister und bekommt die Chance, sich zu beweisen beim Bau einer Dampfmaschine für die Reisschälerei G. Ochsner in Amsterdam - eine Aufgabe, die er zur Zufriedenheit löst. |
1839 |
Die niederländische Regierung verspricht alle in England bestellten Lokomotiven an Van Vlissingen, um die ersten Lokomotiven, solange sie noch nicht gebraucht wurden, auszuleihen, um sie zu studieren und evtl. nachzubauen. Das Unternehmen baut für die Strecke Amsterdam - Haarlem (eröffnet 20.09.1839) eine Lokomotive (neben drei Loks von Verveer). |
1845 |
Gründung vmtl. unter der Firma "Van Vlissingen, Van Heel, J. F.Cail, A. Halot et Cie." als Tochter von "Cail, Halot & Cie." in Brüssel (vergl. 1827) |
1871 |
Das Unternehmen scheitert |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1839 |
Beginn um 1839 |
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Um 1839 eine Lokomotive für Amsterdam - Haarlem. Hatte Lizenz für Stephenson-Lokomotiven |
Dampfmaschinen |
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Auch mit Balancier |
Schiffsdampfkessel |
1860 |
für Schiff "De Stoomvaart" |
1866 |
für Schiff "De Stoomvaart" |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1845 |
Nebenwerk |
zuvor |
Cail, Hallot und Comp. |
als Amsterdamer Dependance |
1828 |
Umbenennung |
zuvor |
Paul v. Vlissingen, Maschinenbauanstalt |
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