Thune's Mekaniske Værksted A/S


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Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Westfassade Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Westfassade Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Hofgebäude Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Hofgebäude
Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Ostfassade Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Hofgebäude Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: am Drammensvei Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: am Drammensvei
Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: Westfassade Thune's Mekaniske Værksted A/S: Thune's Mekaniske Værksted A/S: im Hof


Allgemeines

FirmennameThune's Mekaniske Værksted A/S
OrtssitzOslo
OrtsteilSkoejen
StraĂźeDrammensvejen 130
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenAnfangs in der Rosenkranzgate 9; in den 1870er Jahren: Ecke Munkedamsveien / Ruseløkkveien; um 1900 nach Skøjen, diese Anlage war bis Mitte der 1980er Jahre in Benutzung. Um diese Zeit: Fusion mit Eureka (Pumpen-Hersteller). Der Fabrikbau blieb als Geschäfts- und Bürobau erhalten.
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 25] http://industrimuseum.no; Dokumentation Gieseler (04.07.2009)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1852 GegrĂĽndet im durch Halvor Thune in kleinem MaĂźstab. Die ersten Jahre ist das Unternehmen in der Rosenkranzgate 9 gelegen.
1901 Bau der ersten Lokomotive
07.06.1935 Lieferung der Lokomotive 49a 463 ("Dovregubben") als erste der Reihe 49 (1'D2' h4v, D= 1530 mm, V= 90 km/h). - Bis 1940 werden insgesamt 7 Maschinen (Hersteller auch Hamar und Krupp) gebaut. Sie werden 1958 ausgemustert.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1901 Beginn      




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1957 600