|
|
John Seaward & Co., Canal Iron Works
| Firmenname | John Seaward & Co., Canal Iron Works |
| Ortssitz | London |
| Ortsteil | Limehouse |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Bis 1824: "Jukes Coulson & Co." (s.d.). [www.cnam.fr]: "John Seaward & Co aux Canal Iron Works à Limehouse près de Londres". Gründer: John Seaward (1786-1858). Anfangs bis 1842 "Seaward & Capel". Bei [Dinglers Polytechn. Journal (1841) Nr. 3, S. 16] werden als Verfertiger der Schiffsmaschine der "Gorgon" die "HHn. Seaward und Capel" genannt. Ab 1860 s. "Jackson & Watkins". |
| Quellenangaben | http://www.cnam.fr/cdht/MemEhess3_deplace-cdht.html [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis]; Grace's Guide; http://www.makingthemodernworld.org.uk |
| Zeit |
Ereignis |
| 1786 |
Geburt von John Seaward |
| 1824 |
Gründung in den Limehouse Iron Works in Millwall |
| 1827 |
Bau der Watt'schen Niederdruckmaschine des ersten Rheindampfers der KD "Concordia" |
| 1837 |
Bau einer stehenden Schiffsmaschine mit obenliegender Welle für die Fregatte "Gorgon". Seaward baut bis 1843 eine Reihe von kompakten Schiffsmaschinen (direkt wirkende Schaufelrad-Maschinen) für die Britische Kriegsmarine. |
| 1841 |
Seaward und Capel liefern ein patentiertes Kupplungsgetriebe für den Schaufelraddampfer HMS Styx |
| 1842 |
Nach dem Tod von Samuel Seaward setzt, John Seward das Unternehmen als "Seaward & Co." fort |
| 1858 |
Tod von John Seaward. Die Werft wird versteigert. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Klappbrücken |
|
|
|
|
|
| Krane |
|
|
|
|
|
| Schiffsmaschinen |
1837 |
für die "Gorgon" |
|
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1860 |
Umbenennung |
danach |
Jackson & Watkins, Canal Iron Works |
|
| 1824 |
Umbenennung |
zuvor |
Jukes Coulson & Co. |
|
|