|
J. Scott Russell & Company
Firmenname | J. Scott Russell & Company |
Ortssitz | London |
Ortsteil | Millwall |
Straße | Westferry Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Anfangs Firma nur "John Scott Russell". Auch "Robinson & Russell" genannt; seine Partner waren die Ingenieure Albert und Richard Alexander Robinson. Seit 1848 in den "Fairbairn's Millwall Iron Works" (s.d.) in Millwall tätig. Ab ca. 1862 unter der Firma "Millwall Iron Works, Ship Building & Graving Docks Company Ltd." (s.d.) |
Quellenangaben | [British history online: Southern Millwall; Internet (2008)] |
Zeit |
Ereignis |
1835 |
Errichtung einer Schiffswerft zum Bau eiserner Schiffe in Milwall an der Themse durch die "William Fairbairn & Sons, Manchester" |
1848 |
Kauf der "William Fairbairn's Millwall Iron Works", die schon seit 1845 zum Verkauf anstehen |
1849 |
Übernahme der Schiffswerft in Milwall durch die Firma "John Scott Russell, Edinburgh", bis dahin waren dort mehr als 120 eiserne Schiffe bis zu 2000 tons entstanden |
1850 |
Lieferung der Baupläne und der Maschine für das erste preußische Kriegsdampfschiff Radkorvette "Danzig", der Bau selbst führt die Werft "J.W. Klawitter, Danzig" aus |
1856 |
Bau der Dampfmaschinen für die drei Inn-Dampfer "Braunau", "Concordia" und "Salzach" |
1858 |
Fertigstellung des damals größten Dampfschiffes der Welt "Great Eastern" nach einer Konstruktion von Isambard Kingdom Brunel (* 09.04.1806, + 15.09.1856), das Schiff wurde durch zwei Seitenbalanciermaschinen eigener Produktion angetrieben (je 1700 PS) und hatte zudem noch Schraubenantrieb durch eine Maschine von "Boulton & Watt" (4900 PS) |
um 1859 |
Die Firma geht bankrott |
nach 1859 |
Nach dem Bankrott geht die Firma in den Besitz der "C. J. Mare & Company" über. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schiffe |
1848 |
Beginn vmtl. (Kauf von Fairbairn) |
|
|
|
Schiffsmaschinen |
1848 |
Beginn vmtl. (Kauf von Fairbairn) |
|
|
Auch mit oszillierenden Zylindern |
Zuckerrohrmühlen |
1848 |
Beginn vmtl. (Kauf von Fairbairn) |
|
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1848 |
Nebenwerk |
zuvor |
William Fairbairn, Millwall Iron Works |
Fairbairn --> Russell |
1862 |
Nebenwerk |
danach |
Millwall Iron Works, Ship Building & Graving Docks Company Ltd. |
Russell --> Millwall Iron Works, Ship Building & Graving Docks |
|