Firmenname | William Tasker & Sons Ltd., Waterloo Ironworks |
Ortssitz | Andover (England) |
Ortsteil | Anna Valley |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Firmierung auch "William Taskers & Sons Ltd" und um 1959: "Taskers of Andover (1935) Ltd." mit dem Zusatz "Waterloo Iron Works" (in beiden Fällen mit "s"); lt. Firmenstempel und Fabrikschild jedoch ohne "s". Teilhaber: 1813-1836: der Bruder, Robert Tasker, und George Fowle (Eintritt unbekannt, bis 1857, ein Verwandter von Robert Taskers Frau, Martha), unter der Firma "Tasker & Fowle". Schreibt in einem Brief von 1959, daß die Firma 21 Tasker-Dampfmaschinen verschiedener Typen gesammelt habe und daß sie ein einem geheizten Depot untergebracht seien; geplant, aber noch nicht fertiggestellt ist ein Werksmuseum. Um 1959 ist A. S. Fuller der der Betriebsleiter. Das Tasker-Archiv befindet sich beim Hampshire Museums Service HQ in Winchester. |
Quellenangaben | Brief (1959) an Gordon S. Mercer in Dover-Foxcroft (Maine) bei eBay; http://www3.hants.gov.uk/museum/tasker-collection/taskers/taskers-steam.htm [Farmer's Magazine 40 (1871) 167] |
Hinweise | http://www3.hants.gov.uk/tasker-collection/taskers/waterloo-ironworks.htm |
Zeit |
Ereignis |
1813 |
Gegründet als Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen und Gießerei: Robert Tasker und sein jüngerer Bruder William gründen eine Gießerei in Abbotts Ann |
20.11.1830 |
Die Bevölkerung macht die neuen Landmaschinen und Dreschmaschinen für die Hungersnot verantwortlich. Gegen 4.00 Uhr kommen rd. 300 Aufständische in die Waterloo Ironworks. Sie reißen die Wände und ein Teil des Daches nieder, werfen Fenster ein, zerstören einige halbfertigen Pflüge, den Gießereikran und das Wasserrad. |
1836 |
Robert Tasker, der jüngere Bruder William Taskers, scheidet als Teilhaber aus. |
1843 |
Bau einer gußeisernen Brücke über den River Anton in Upper Clatford |
1851 |
Bau einer gußeisernen Fußgängerbrücke ("Ladies' Walk") über die Micheldever Road in Andover |
1857 |
George Fowle scheidet als Teilhaber aus. |
1858 |
Umwandlung von "Tasker & Fowle" in "Tasker & Sons" |
1858 |
Umwandlung aus "Tasker & Fowle" in "Tasker & Sons" mit den gleichnamigen Söhnen der Gründer, Robert und William Tasker, als Inhaber. Robert jun. ist nur finanziell am Unternehmen beteiligt, und er betreibt Landwirtschaft. William jnr. erweist sich als das Familienmitglied mit dem größten Erfindegeist. |
1864 |
Henry Tasker, der dritte der Brüder aus der zweiten Unternehmenergeneration und 17 Jahre jünger als William Tasker jun., tritt in die Firma ein und bringt seine Erfahrungen ein, die er bei seiner Tätigkeit bei "Clayton, Shuttleworth & Co." erworben hat. |
1865 |
Aufnahme des Dampfmaschinenbaus: Es werden drei Lokomobilen gebaut. |
1869 |
Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven / "Hero" (Fabriknr. 54) |
bis 1873 |
William Tasker jun. erhielt seit 1858 mindestens neun Patente: vier für Verbesserungen an Dreschmaschinen, drei für Heuaufzüge und zwei für Pflüge. |
1883 |
Tod von William Tasker jun., und Henry Tasker führt die Firma allein. |
1883 |
Tod von William Tasker jun.. Sein Bruder Henry fürht das Unternehmen fortan allein. |
1896 |
Henry Tasker übergibt das Unternehmen an die Anteilseigner. Damit verbunden die Umwandlung aus "Tasker & Sons" in "Tasker & Sons Ltd." |
1902 |
Bau der ersten "leichten" Dampfzugmaschinen, genannt "Little Giant". - Davon werden etwa 300 Stück gebaut. |
1903 |
Das Unternehmen geht in Liquidation. - In der Zeit danach scheidet Henry Tasker aus. |
1905 |
Aufgabe des Baus fahrbarer Lokomobilen, insgesamt wurden 285 erbaut |
1907 |
Neugründung nach der Liquidation vor vier Jahren |
1909 |
Aufnahme des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 1418) |
1923 |
Aufgabe des Baus von Dampftraktoren |
1924 |
Bau einer Tandem-Dampfwalze mit 'Pistol Boiler'; es werden keine weiteren gebaut |
1925 |
Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 1923), insg. wurden 121 erbaut |
1926 |
Aufgabe des Baus von Dampffahrzeugen (Dampfwalze / Fabriknr. 1933) |
1926 |
Die Firma geht in Liquidation. - Die Nachfolgefirma "Taskers of Andover Ltd." betreibt keinen Dampfmaschinenbau mehr. |
1932 |
Nach einem Vergleich als "Taskers of Andover (1932) Ltd." wiedergegründet |
1994 |
Als Hersteller von LKW-Sattelaufliegern noch existent |