William Tasker & Sons Ltd., Waterloo Ironworks

Allgemeines

FirmennameWilliam Tasker & Sons Ltd., Waterloo Ironworks
OrtssitzAndover (England)
OrtsteilAnna Valley
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenFirmierung auch "William Taskers & Sons Ltd" und um 1959: "Taskers of Andover (1935) Ltd." mit dem Zusatz "Waterloo Iron Works" (in beiden Fällen mit "s"); lt. Firmenstempel und Fabrikschild jedoch ohne "s". Teilhaber: 1813-1836: der Bruder, Robert Tasker, und George Fowle (Eintritt unbekannt, bis 1857, ein Verwandter von Robert Taskers Frau, Martha), unter der Firma "Tasker & Fowle". Schreibt in einem Brief von 1959, daß die Firma 21 Tasker-Dampfmaschinen verschiedener Typen gesammelt habe und daß sie ein einem geheizten Depot untergebracht seien; geplant, aber noch nicht fertiggestellt ist ein Werksmuseum. Um 1959 ist A. S. Fuller der der Betriebsleiter. Das Tasker-Archiv befindet sich beim Hampshire Museums Service HQ in Winchester.
QuellenangabenBrief (1959) an Gordon S. Mercer in Dover-Foxcroft (Maine) bei eBay; http://www3.hants.gov.uk/museum/tasker-collection/taskers/taskers-steam.htm [Farmer's Magazine 40 (1871) 167]
Hinweisehttp://www3.hants.gov.uk/tasker-collection/taskers/waterloo-ironworks.htm




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1813 Gegründet als Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen und Gießerei: Robert Tasker und sein jüngerer Bruder William gründen eine Gießerei in Abbotts Ann
20.11.1830 Die Bevölkerung macht die neuen Landmaschinen und Dreschmaschinen für die Hungersnot verantwortlich. Gegen 4.00 Uhr kommen rd. 300 Aufständische in die Waterloo Ironworks. Sie reißen die Wände und ein Teil des Daches nieder, werfen Fenster ein, zerstören einige halbfertigen Pflüge, den Gießereikran und das Wasserrad.
1836 Robert Tasker, der jüngere Bruder William Taskers, scheidet als Teilhaber aus.
1843 Bau einer gußeisernen Brücke über den River Anton in Upper Clatford
1851 Bau einer gußeisernen Fußgängerbrücke ("Ladies' Walk") über die Micheldever Road in Andover
1857 George Fowle scheidet als Teilhaber aus.
1858 Umwandlung von "Tasker & Fowle" in "Tasker & Sons"
1858 Umwandlung aus "Tasker & Fowle" in "Tasker & Sons" mit den gleichnamigen Söhnen der Gründer, Robert und William Tasker, als Inhaber. Robert jun. ist nur finanziell am Unternehmen beteiligt, und er betreibt Landwirtschaft. William jnr. erweist sich als das Familienmitglied mit dem größten Erfindegeist.
1864 Henry Tasker, der dritte der Brüder aus der zweiten Unternehmenergeneration und 17 Jahre jünger als William Tasker jun., tritt in die Firma ein und bringt seine Erfahrungen ein, die er bei seiner Tätigkeit bei "Clayton, Shuttleworth & Co." erworben hat.
1865 Aufnahme des Dampfmaschinenbaus: Es werden drei Lokomobilen gebaut.
1869 Aufnahme des Baus von Straßenlokomotiven / "Hero" (Fabriknr. 54)
bis 1873 William Tasker jun. erhielt seit 1858 mindestens neun Patente: vier für Verbesserungen an Dreschmaschinen, drei für Heuaufzüge und zwei für Pflüge.
1883 Tod von William Tasker jun., und Henry Tasker führt die Firma allein.
1883 Tod von William Tasker jun.. Sein Bruder Henry fürht das Unternehmen fortan allein.
1896 Henry Tasker übergibt das Unternehmen an die Anteilseigner. Damit verbunden die Umwandlung aus "Tasker & Sons" in "Tasker & Sons Ltd."
1902 Bau der ersten "leichten" Dampfzugmaschinen, genannt "Little Giant". - Davon werden etwa 300 Stück gebaut.
1903 Das Unternehmen geht in Liquidation. - In der Zeit danach scheidet Henry Tasker aus.
1905 Aufgabe des Baus fahrbarer Lokomobilen, insgesamt wurden 285 erbaut
1907 Neugründung nach der Liquidation vor vier Jahren
1909 Aufnahme des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 1418)
1923 Aufgabe des Baus von Dampftraktoren
1924 Bau einer Tandem-Dampfwalze mit 'Pistol Boiler'; es werden keine weiteren gebaut
1925 Aufgabe des Baus von Dampflastwagen (Fabriknr. 1923), insg. wurden 121 erbaut
1926 Aufgabe des Baus von Dampffahrzeugen (Dampfwalze / Fabriknr. 1933)
1926 Die Firma geht in Liquidation. - Die Nachfolgefirma "Taskers of Andover Ltd." betreibt keinen Dampfmaschinenbau mehr.
1932 Nach einem Vergleich als "Taskers of Andover (1932) Ltd." wiedergegründet
1994 Als Hersteller von LKW-Sattelaufliegern noch existent




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflastwagen          
Dampflastwagen          
Dampfmaschinen 1865 Beginn mit 3 Lokomobilen 1928 Ende  
Dampfwalzen     1927 Ende (Klasse C)  
Dampfwalzen     1927 Ende  
LKW-Anhänger          
Lokomobilen 1865 Beginn     fahrbar und stationär
Straßenlokomotiven