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Butterley Company
Firmenname | Butterley Company |
Ortssitz | Ripley (Derby) |
Ortsteil | Butterley |
Straße | Alfreton Road |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1851: Alfreden b. Derby. Siehe auch in Warham (Norfolk). Bis 1807 siehe "Benjamin Outram & Company". 1857: In Butterley, in der nordöstlichen Verlängerung von Ripley, an der Alfreton und Derby Road, 3 Meilen südlich bis westlich von Alfreton; drei Hochöfen, Gießerei, Dampfmaschinenfabrik; auch umfangreiches Werk in Codnor Park und große Kohlegruben in der Umgebung. [Anzeige (1847+1853)]: "The Buttlerley Company, makers of pig, bar, rod, hoop, boiler plate and sheet iron &c. &c., Buttlerley Iron Works near Alfreton, Derbyshire" mit Lagerhaus in Leeds, Hunslet Lane. |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Amtl. Bericht Ausstellung 1851 (1852) 502] [White's directory of Derbyhire (1857) 306] Grace's Guide |
Hinweise | [Official Catalogue of the Great Exhibition of the works of industry (1851) 30] |
Zeit |
Ereignis |
1784 |
Geburt von William Jessop Jnr., Sohn des Gründers und späterer Teilhaber |
1793 |
Gründung des Vorgänger-Unternehmens als "Benjamin Outram & Company" |
1807 |
Änderung der Firma aus "Benjamin Outram & Co." |
1808 |
William Brunton beginnt seine Tätigkeit in den Butterley Works (Benjamin Outram und William Jessop). - Dabei lernt er John Rennie, Thomas Telford und andere berühmte Ingenieure kennen. |
1813 |
Bau der ersten Lokomotive "Mechanical Traveller", deren Antrieb nicht über die Räder, sondern mit schrägstehenden Beinen hinter der Lok zum Vortrieb, da man die Reibung zwischen Rad und Schiene für nicht ausreichend hält. Zylindermaße: 6" × 24" (152 mm × 610 mm), p= 40 psi = 2,8 atm, Höchstgeschwindigkeit: 3 m/h = 4,8 km/h. Sie wird bei den Butterley Iron Works eingesetzt |
Okt. 1814 |
Bau der zweiten Lokomotive "Mechanical Traveller" mit Antrieb durch schrägstehende Beine. Höchstgeschwindigkeit: 2,5 m/h = 4 km/h. - Sie wird auf der Newbottle eingesetzt, erhält dort 1815 einen neuen Kessel, der dort im Juli 1815 explodiert. |
1829 |
Bau der noch vorhandenen Balanciermaschine für die Middleton Incline |
1845 |
Lieferung einer Balanciermaschine zur provisorischen Wasserversorgung von Hamburg nach dem verheerenden Brand des Jahres 1842 |
1852 |
Tod des Teilhabers William Jessop Jnr. |
09.10.1854 |
Grundsteinlegung für das Jessop Monument zu Ehren von William Jessop Jnr. oberhalb von Codnor Park |
08.07.1861 |
Beschädigung des Jessop Monument durch Blitzschlag |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
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Dampfmaschinen |
1851 |
Weltausstellung London |
1851 |
Weltausstellung London |
auch Balanciermaschinen sowie oszillierende Maschinen (1851) |
Eisenblech |
1857 |
[White's directory of Derbyhire (1857)] |
1857 |
[White's directory of Derbyhire (1857)] |
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Eisenplatten |
1857 |
[White's directory of Derbyhire (1857)] |
1857 |
[White's directory of Derbyhire (1857)] |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1807 |
Umbenennung |
zuvor |
Benjamin Outram & Co. |
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