Butterley Company

Allgemeines

FirmennameButterley Company
OrtssitzRipley (Derby)
OrtsteilButterley
StraßeAlfreton Road
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen1851: Alfreden b. Derby. Siehe auch in Warham (Norfolk). Bis 1807 siehe "Benjamin Outram & Company". 1857: In Butterley, in der nordöstlichen Verlängerung von Ripley, an der Alfreton und Derby Road, 3 Meilen südlich bis westlich von Alfreton; drei Hochöfen, Gießerei, Dampfmaschinenfabrik; auch umfangreiches Werk in Codnor Park und große Kohlegruben in der Umgebung. [Anzeige (1847+1853)]: "The Buttlerley Company, makers of pig, bar, rod, hoop, boiler plate and sheet iron &c. &c., Buttlerley Iron Works near Alfreton, Derbyshire" mit Lagerhaus in Leeds, Hunslet Lane.
Quellenangaben[Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Amtl. Bericht Ausstellung 1851 (1852) 502] [White's directory of Derbyhire (1857) 306] Grace's Guide
Hinweise[Official Catalogue of the Great Exhibition of the works of industry (1851) 30]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1784 Geburt von William Jessop Jnr., Sohn des Gründers und späterer Teilhaber
1793 Gründung des Vorgänger-Unternehmens als "Benjamin Outram & Company"
1807 Änderung der Firma aus "Benjamin Outram & Co."
1808 William Brunton beginnt seine Tätigkeit in den Butterley Works (Benjamin Outram und William Jessop). - Dabei lernt er John Rennie, Thomas Telford und andere berühmte Ingenieure kennen.
1813 Bau der ersten Lokomotive "Mechanical Traveller", deren Antrieb nicht über die Räder, sondern mit schrägstehenden Beinen hinter der Lok zum Vortrieb, da man die Reibung zwischen Rad und Schiene für nicht ausreichend hält. Zylindermaße: 6" × 24" (152 mm × 610 mm), p= 40 psi = 2,8 atm, Höchstgeschwindigkeit: 3 m/h = 4,8 km/h. Sie wird bei den Butterley Iron Works eingesetzt
Okt. 1814 Bau der zweiten Lokomotive "Mechanical Traveller" mit Antrieb durch schrägstehende Beine. Höchstgeschwindigkeit: 2,5 m/h = 4 km/h. - Sie wird auf der Newbottle eingesetzt, erhält dort 1815 einen neuen Kessel, der dort im Juli 1815 explodiert.
1829 Bau der noch vorhandenen Balanciermaschine für die Middleton Incline
1845 Lieferung einer Balanciermaschine zur provisorischen Wasserversorgung von Hamburg nach dem verheerenden Brand des Jahres 1842
1852 Tod des Teilhabers William Jessop Jnr.
09.10.1854 Grundsteinlegung für das Jessop Monument zu Ehren von William Jessop Jnr. oberhalb von Codnor Park
08.07.1861 Beschädigung des Jessop Monument durch Blitzschlag




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel          
Dampfmaschinen 1851 Weltausstellung London 1851 Weltausstellung London auch Balanciermaschinen sowie oszillierende Maschinen (1851)
Eisenblech 1857 [White's directory of Derbyhire (1857)] 1857 [White's directory of Derbyhire (1857)]  
Eisenplatten 1857 [White's directory of Derbyhire (1857)] 1857 [White's directory of Derbyhire (1857)]  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1807 Umbenennung zuvor Benjamin Outram & Co.