Zeit |
Ereignis |
1883 |
E. A. Paris kommt als Mitarbeiter der "Hammond Electric Light and Power Supply Company Ltd." zu Jeremiah Colman nach Norwich, um elektrisches Licht in der Colman'schen Senffabrik einzuführen. Paris gewinnt seinen Kollegen bei "Hammond", William Harding Scott, um einen Dynamo für Colmans zu bauen. Dieser zahlt ihnen dafür Gehälter, stellt ihnen Fertigungsstätten und einiges Kapital zur Verfügung. Scott erhält eine Unterkunft bei Colmans, einem Bauernhaus in Bracondale. |
1884 |
Aufnahme des Baus von Dampfgeneratoren mit Maschinen von "John Towlson, Norwich" |
1884 |
Scott mietet ein Besitztum, Die "Gothic Works" (vorher Messrs Skipper und Witleys-Keks- und Senffabrik) in der King Street 107 für 21 Jahre, und die Partnerschaft von Paris und Scott beginnt. |
Anfang 1884 |
Der Dynamo für Colman wird fertig. W. H. Scott und E. A. Paris verlassen die "Hammonds Electric Light" und gründen die "Paris & Scott Ltd.". |
1885 |
Aufnahme des Baus von Schiffsdynamos mit Maschinen von "Sabberton Brothers, Norwich" um 1885, die unter der Marke "The Norwich Shiplighter" vertrieben wurden |
1887-1888 |
Reginald Laurence verbindet sich mit Paris und Scott, verbunden mit der Bildung der "Limited Company Laurence, Paris and Scott". Seine Einlage beträgt £6.000. Jeremiah Colman kauft Anteile zum Wert von £3,000, und die Partner alle nehmen Anteile von zusammen £3,000. (Nach anderer Quelle: Laurence £6.000, Paris und Scott je £3.000) |
1888 |
E. R. Coote tritt in die Gesellschaft ein. |
1889 |
Das Elektrizitätswerk in Stamp Office Yard mit 2 Dynamos der Größe C7 nimmt seinen Betrieb auf. Es liefert 180 A bei 100 V, und die Verbraucher zahlen einen ermäßigten Tarif je Stadtteil. Die Übertragung erfolgt durch Freileitungen. Am 29. März stimmt der Stadtrat zu, £90 für die Beleuchtung der Free Library zu zahlen; gefolgt am 16. April 1889 durch ihre Unterstützung für die Beleuchtung der St. Andrews Hall und der Irrenanstalt für £200. |
Ende 1889 |
Das Elektrizitätswerk in Stamp Office Yard in Norwich kommt an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit, und ein neues Werk wird erforderlich. |
1890 |
"Norwich Ship Lighter" wird auf den Marine-Markt gebracht. |
25.01.1890 |
Die "Norwich Electricity Company" wird eingetragen und Land an der Stelle der "Dukes Palace Ironworks" wird für £5,100 erworben und ein Elektrizitätswerk geplant. |
03.08.1893 |
Das von Scott geplante Elektrizitätswerk der "Norwich Electricity Company" nimmt den Betrieb auf. Es ist nach dem Dreileiter-Gleichstromsystem (110/220 V) gebaut. |
1894 |
Von der "Norwich Electricity Company" werden 1894 186.500 Strom-Einheiten (Preis: je 8d) verkauft. |
16.11.1895 |
Erteilung eines Patentes an W. H. Scott auf eine Kapseldampfmaschine, bei der der Zylinder ringförmig um den Kolbenschieber liegt, wobei der über dem Kolben liegende Teil des Zylinders als Hochdruck- und der darunter liegende als Niederdruckteil fungiert |
1896 |
R.E. Laurence wird Teilhaber [vergl. 1887/88], Umfirmierung in "Laurence, Scott & Co. Ltd." mit einem Kapital von 50.000 Pfund. |
1896 |
Der Bau eines neuen Werks beginnt. Das Land dafür wird am nördlichen Ufer der Wensum erworben. |
1897 |
C. Wilson wird der Direktor der Gesellschaft. |
1898 |
Die neue Fabrik im Stadtteil Thorpe wird auch "Gothic Works" genannt. Die Grundfläche beträgt mindestens 7.500 square feet und hat 150 Beschäftigte. |
1898 |
Gründung einer selbständigen Firma zur Produktion der Scott-Kapseldampfmaschinen durch W. H. Scott und seinem Schwager William Reavell in Ipswich / Suffolk, es werden Ein-, Zwei- u. Dreizylinder-Maschinen gebaut |
1898 |
Sisling wird in diesem Jahr der Direktor der Gesellschaft. |
1898 bis 3 |
Die Firma hat bis Ende 1898 1.571 Dynamos gebaut |
1899 |
Auftrag zum Bau der Lincoln Power Station an "Laurence, Scott & Co.", die in der Art des Werks in Norwich gebaut wird. Der Auftrag für £4,266 erbringt einen Gewinn von £600. |
1899 |
In diesem Jahr werden 570 Dynamos gebaut und ein Gewinn von 7.000 Pfund erzielt |
1901 |
Aufstellung des ersten Motorkrans [unklar, ob im eigenen Werk oder für einen Kunden] |
1902 |
Das Elektrizitätswerk wird von der "Norwich Electricity Company" übernommen. Es ist bis 1926 in Betrieb. |
1905 |
Kauf weiterer Grundstücke und Bau einer neuen Versuchswerkstätte |
1908 |
Die neue Versuchswerkstätte wird fertiggestellt. |
1912 |
Strömender Regen überflutet Teile der Gothic Werkstätten und Büros und setzt sie 2 Fuß unter Wasser |
1912 |
Scott richtet sein Interesse auf elektrische Autoanlasser und elektrische Autobeleuchtung. |
1913 |
Die Aufträge erreichen £157,000, und die Lohnsumme beträgt £52,000. |
1920 |
Laurence und Scott kaufen ein großes Haus in der Thorpe Road, Norwich. Es wird in Büros umgebaut und erhält die Bezeichnung "Switchworks". |
1923 |
Die "Switchworks" werden fertiggestellt. |
1923 |
Tod von Reginald Laurence |
1923 |
Bau einer Gießerei an der Thorpe Road |
1929 |
Ãœbernahme der Firma "Electromotors Ltd., Manchester" und Umfirmierung in "Laurence, Scott & Electromotors Ltd." |
1937 |
Eine Erweiterung verdoppelt die Größe der Werke, die 3.000 Mitarbeiter haben. |
1938 |
Scott's jüngster Sohn Tom und W. H. Scott sterben innerhalb eines Monats |
1938 |
Eintritt von Dr. Schwarz. Er bringt zwei neue Entwürfe mit: Den Trislot Rotor und den NS variable speed motor. Daher ist die Gesellschaft gut plaziert durch ihr Ward Leonard Gleichstromsystem und die neuen NS motor Wechselstromsysteme, um einen Vorteil aus dieser Position zu ziehen. |
1940 |
Scott's älterer Sohn, Captain G. J. Scott, stirbt. |
1953 |
Es wird ein neues Gebäude fertiggestellung und mit moderner Ausstattung versehen, die dafür ausgelegt ist, mit allen vorgesehenen Typen und Größen von Motoren zurechtzukommen. |
1957 |
Fertigstellung eines neuen Verwaltungsgebäudes |
1959 |
Laurence und Scott errichten ein weiteres Werk in Blantyre in Schottland |
1982 |
"Mining Supplies Limited" zieht die Instrumentenbau-Abteilung von der Thorpe Road zu Salhouse Road in Norwich um. Die "Switchgear" zieht zu den Gothic Works und LSE (Wolverhampton) Ltd. |
1984-1986 |
Die Galvanisiererei (plating shop) wird geschlossen |
1984-1986 |
Die in Doncaster ansässige "Mining Supplies Limited" übernimmt die LSE. |
1986 |
Die Thorpe Road Gießerei und Wolverhampton, die Salhouse Road Works werden von "Mining Supplies" als Teil der LS (Defence Systems) Ltd. behalten. - Sie wird später "MSI Defence Systems". |