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Aveling Barford Ltd., Invicta Works
Firmenname | Aveling Barford Ltd., Invicta Works |
Ortssitz | Grantham (England) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Siehe auch "Aveling & Barford" in Rochester |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] |
Zeit |
Ereignis |
1932 |
Der AGE-Konzern muß Vergleich anmelden, die "Aveling & Porter Ltd., Rochester" kann zusammen mit der "Barford & Perkins Ltd., Peterborough" durch finanzielle Unterstützung der "Ruston & Hornsby Ltd." aus dem zusammengebrochenen Konzern heraus gelöst werden |
1933 |
Umzug der Produktionsstätten in das ehemalige Hornsby Werk nach Grantham (Lincolnshire) |
13.02.1934 |
Offizielle Fusion der beiden Firmen zur "Aveling Barford Ltd., Grantham", welche auch den Dampfwalzenbau der "Ruston & Hornsby Ltd., Lincoln" übernimmt |
1936 |
Aufnahme des Baus von Muldenkippern |
1945 |
Aufgabe des eigenen Dampfwalzenbaus, die weiterhin angebotenen Dampfwalzen werden von der "Vickers Armstrong Ltd., Newcastle" im Auftrag erbaut, insgesamt werden dort bis 1950 noch ca. 500 Dampfwalzen gebaut. |
1947 |
Prototyp (Bauart GS) mit querliegendem Kessel und zwei Schornsteinen (nur eine gebaut) |
1950 |
Bau der letzten Dampfwalze in Groß Britannien (für Thailand) |
1967 |
Integration in die "Leyland Motor Corporation" als weiterhin eigenständiges Unternehmen |
1975 |
Fusion mit der "Marshall-Fowler Ltd., Gainsborough" zur "Aveling Marshall Ltd., Grantham und Gainsborough" und Übernahme des Baus von Straßenwalzen von Gainsborough |
1983 |
Verkauf an den amerkianischen Unternehmer Reid Eschallier |
1988 |
Konkurs, der Restbetrieb geht an Duncan Wordworth als "Aveling Barford (Machines) plc." |
1995 |
Noch existent als "Barford & Wordworth Holdings 'Invicta Works', Grantham" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Baumaschinen |
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Dampfkessel |
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Dampfwalzen |
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Dieselwalzen |
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Muldenkipper |
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