William Crosskill & Sons

Allgemeines

FirmennameWilliam Crosskill & Sons
OrtssitzBeverley (England)
StraßeMill Lane
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen1851: "Will. Croskill" (1 "s"). [Off. catalogue] und [Great Exhibition: Official descriptive and ill. catalogue (1851) 214]: "William Crosskill" (2 "s"). 1855 bezeichnet als "Engineer, Ironfounder, Agricultural Implement Manufacturer and Corn Miller. Um 1857 als "Crosskill & Co". Auch als "Beverley Iron Works" (s.d.) genannt. Auch genannt: "Crosskill's Iron Works" (Archivalien 1800-1999 im East Riding of Yorkshire Archives and Local Studies Service, Beverley). Nach der Schließung (1879) entstand auf dem Gelände ein Freizeitpark und das Cottage Hospital. "William Crosskill & Sons" (1864 - 1904) war ein Konkurrenzunternehmen der Söhne Alfred und Edmund
Quellenangaben[Amtl. Bericht Ausstellung 1851 (1852) 502] http://www.gracesguide.co.uk [Official Catalogue of the Great Exhibition of the works of industry (1851) 30]
HinweiseAusführliche Quelle: A History of the County of York East Riding: Volume 6, the Borough and Liberties of Beverley (1989).




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
um 1800 Geburt von William Crosskill in Beverley (Yorkshire)
1825 Gründung durch den Zinnschmied (whitesmith) William Crosskill. Er fertigt Artikel aus Gußeisen wie Geländer und Lampenpfosten für das Gasunternehmen in Beverley.
1830er Beginn der Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen
1844 W. Crosskill in Beverley (Yorkshire) führt Lampenstandards für ein Straßenbeleuchtungssystem in Hamburg ein.
1847 Nach dem Zusammenbruch des Eisenbahn-Booms ist Crosskill in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und nimmt bei der East Riding Bank Hypotheken auf.
1852 William Crosskill meldet ein Patent für "Improvements in clod-crushers, or rollers for rolling, crushing, or pressing land" (Ackerwalzen zum Brechen der Schollen) an
1853/56 Während des Krimkriegs Herstellung von über 3.000 Militärfahrzeugen und anderen Rüstungsaufträgen
1855 William Crosskill meldet Patente für "Improvements in construction of portable railway" und "An improvement in the construction of carriage wheels to run on railways and ordinary roads" an.
24.01.1855 William Crosskill überträgt seinen Besitz an Robert Bower aus Welham (Yorkshire), Esquire, James Hall aus Scorbrough (Yorkshire), Esquire, und Thomas Ellery Turner aus Beverley als Vermögensverwalter zum Nutzen der Gläubiger.
1857 Nennung unter der Firma "Crosskill & Co."
bis 1861 Das Werk wird durch Vermögensverwalter für William Crosskill geführt.
1863 Das Eisenwerk wird zum Verkauf angeboten
1864 Die Söhne von William Crosskill, Alfred und Edmund, gründen das Konkurrenzunternehmen in Eastgate als "A. & E. Crosskill" und dann als "William Crosskill & Sons" weiter. Sie stellen Eisenbahnwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge her.
1864 Verkauf des Unternehmens an eine Gesellschaft unter Leitung von Sir Henry Edwards
nach 1865 Fortsetzung des Unternehmens unter der Firma "Beverley Iron & Wagon Co."
1879 Das Nachfolgeunternehmen "Beverley Iron & Waggon Co." schließt infolge der wirtschaftlichen Depression der späten 1870er Jahre. 200 - 300 Personen verlieren ihre Arbeit.
1888 Tod von William Crosskill in Kingston upon Thames
1904 Das Unternehmen "William Crosskill & Sons" in Eastgate wird von der "East Yorkshire Cart & Waggon Co." (bis 1880: "Sawney & Co.") in der Trinity Lane übernommen
1914 Die "East Yorkshire and Crosskills Cart & Waggon Co." geht in Liquidation




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