Zeit |
Ereignis |
um 1800 |
Geburt von William Crosskill in Beverley (Yorkshire) |
1825 |
Gründung durch den Zinnschmied (whitesmith) William Crosskill. Er fertigt Artikel aus Gußeisen wie Geländer und Lampenpfosten für das Gasunternehmen in Beverley. |
1830er |
Beginn der Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen |
1844 |
W. Crosskill in Beverley (Yorkshire) führt Lampenstandards für ein Straßenbeleuchtungssystem in Hamburg ein. |
1847 |
Nach dem Zusammenbruch des Eisenbahn-Booms ist Crosskill in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und nimmt bei der East Riding Bank Hypotheken auf. |
1852 |
William Crosskill meldet ein Patent für "Improvements in clod-crushers, or rollers for rolling, crushing, or pressing land" (Ackerwalzen zum Brechen der Schollen) an |
1853/56 |
Während des Krimkriegs Herstellung von über 3.000 Militärfahrzeugen und anderen Rüstungsaufträgen |
1855 |
William Crosskill meldet Patente für "Improvements in construction of portable railway" und "An improvement in the construction of carriage wheels to run on railways and ordinary roads" an. |
24.01.1855 |
William Crosskill überträgt seinen Besitz an Robert Bower aus Welham (Yorkshire), Esquire, James Hall aus Scorbrough (Yorkshire), Esquire, und Thomas Ellery Turner aus Beverley als Vermögensverwalter zum Nutzen der Gläubiger. |
1857 |
Nennung unter der Firma "Crosskill & Co." |
bis 1861 |
Das Werk wird durch Vermögensverwalter für William Crosskill geführt. |
1863 |
Das Eisenwerk wird zum Verkauf angeboten |
1864 |
Die Söhne von William Crosskill, Alfred und Edmund, gründen das Konkurrenzunternehmen in Eastgate als "A. & E. Crosskill" und dann als "William Crosskill & Sons" weiter. Sie stellen Eisenbahnwagen und landwirtschaftliche Fahrzeuge her. |
1864 |
Verkauf des Unternehmens an eine Gesellschaft unter Leitung von Sir Henry Edwards |
nach 1865 |
Fortsetzung des Unternehmens unter der Firma "Beverley Iron & Wagon Co." |
1879 |
Das Nachfolgeunternehmen "Beverley Iron & Waggon Co." schließt infolge der wirtschaftlichen Depression der späten 1870er Jahre. 200 - 300 Personen verlieren ihre Arbeit. |
1888 |
Tod von William Crosskill in Kingston upon Thames |
1904 |
Das Unternehmen "William Crosskill & Sons" in Eastgate wird von der "East Yorkshire Cart & Waggon Co." (bis 1880: "Sawney & Co.") in der Trinity Lane übernommen |
1914 |
Die "East Yorkshire and Crosskills Cart & Waggon Co." geht in Liquidation |