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Losh, Wilson & Bell, Walker Iron Works
Firmenname | Losh, Wilson & Bell, Walker Iron Works |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Straße | Quai Side 37 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Auch nur unter den Eigentümern bzw. als "Losh, Wilson, Bell & Co." oder nur als "Walker Iron Works" bzw. als "Losh Iron Works at Walker" genannt. Siehe auch (vmtl. später) als "Bells, Goodman & Co., Walker Engine Works". |
Quellenangaben | http://www.gracesguide.co.uk/Losh,_Wilson_and_Bell [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] Internet |
Zeit |
Ereignis |
1807 |
Thomas Wilson wird Teilhaber von William Losh |
Nov. 1821 |
William Losh (seine "Walker Ironworks" liefern gußeiserne Schienen), beschuldigt in einem Brief an Edward Pease, den Initiator und Finanzier der "Darlington Railway Company", George Stephenson niederer Beweggründe bei der Empfehlung von gewalzten Schienen der Bedlington Ironworks nach dem Verfahren von John Birkinshaw (Fischbauch-Pilzschienen). Aus seinem Brief: "In the long intercourse I have had with the world, I have found most people to be lean to their own interests, and I most certainly do not think that George Stephenson an exception to the general rule. I do not state this as an objection to his general character, but these engagements in business being strictly contrary to the rules of the employers, to whom he owes his success in life, and his opposition to those who have most materially assisted him are at least a proof that interest has more influence over his mind than gratitude." |
1863 |
Bau mehrerer Dampfmaschinen nach Entwürfen von John Frederick Spencer ab 1863 |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
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Auch mit Corliss-Spencer-Steuerung. Auch für Killingworth nach Stephensons Angaben |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1 |
Umbenennung |
danach |
Bells, Goodman & Co., Walker Engine Works |
Zeit der Umbenennung unklar |
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