|
William Beardmore & Co. Ltd., Dalmuir Works
Firmenname | William Beardmore & Co. Ltd., Dalmuir Works |
Ortssitz | Dalmuir (b. Glasgow) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Siehe auch Glasgow (Parkhead Works; dort alle gemeinsamen Ereignisse), Manchester und Coatbridge. Beardmore übernahm 1900 auch die Werft von "R. Napier & Sons" (s.d.) in Govan. Hier (und nicht in Parkhead) seit 1905 Schiffbau, da direkt am Clyde gelegen |
Quellenangaben | [The Govan story (Internet, 2002)] [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Ritchie: Shipbuilding industry (1992) 49] |
Zeit |
Ereignis |
1899 |
Hervorgegangen aus der Firma "Robert Napier & Sons, Glasgow" (bis 1905 noch in Govan tätig) |
1900 |
Beardmore erwirbt den 1899 eröffneten "Naval Construction Yard", die an Mangel an Aufträgen leidet, am nördlichen Ufer des Clyde in Dalmuir, gegenüber der Werft von "John Brown & Co.". Dort wird eine der modernsten Werfen der Welt eingerichtet. |
1905 |
Umzug von Govan (ex R. Napier) in die neue Werft in Dalmuir |
1911 |
Bau der HMS Conqueror |
1911 |
"Harland & Wolff" erwirbt die Werft der "London and Glasgow Shipbuilding Co.", einschließlich der alten Werft von "Robert Napier & Sons", welche von "William Beardmore & Co.", zusammen mit der benachbarten Werft von "Mackie & Thomson" geräumt wurde. |
1918 |
Übernahme der "Alley & MacLellan Ltd. 'Sentinel Engineering Works', Polmadie, Glasgow" Weiterführung unter dem alten Namen |
1920 |
Aufnahme des Lokomotivbaus |
1930 |
Schließung eine eine der ersten Werften durch die "National Shipbuilders Security" |
Ende 1930 |
Letzter Stapellauf |
1932 |
Aufgabe des Lokomotivbaus, insgesamt wurden 395 Loks erbaut (Fabriknr. 100-494) |
1945 |
Abgabe der "Alley & MacLellan Ltd. 'Sentinel Engineering Works', Polmadie, Glasgow" an die "Glenfield & Kennedy Ltd., Kilmarnock" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
|
|
|
|
|
Dampflokomotiven |
1920 |
Beginn |
1932 |
Ende (395 Loks mit Fabr.-Nr. 100 - 494 gebaut) |
|
Schiffe |
1900 |
Beginn in Govan Yard von R. Napier |
1930 |
Schließung |
|
Schiffsmaschinen |
|
|
|
|
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1900 |
Nebenwerk |
zuvor |
William Beardmore & Co. Ltd., Parkhead Forge Steelworks |
um 1900 |
|