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North British Locomotive Co. Ltd.
Firmenname | North British Locomotive Co. Ltd. |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Springburn |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | 1903 durch Zusammenlegung von "Sharp, Stewart & Co.", "Neilson & Co" und "Dubs & Co" entstanden. Haupt-Fabriken in Springburn (dort auch die "St. Rollox Railway Works" und die "Cowlairs Railway Works"). |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 21] [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Smith, Alstair: Introducing Scotland Series (Internet)] |
Zeit |
Ereignis |
1903 |
Entstanden aus der Fusion der Firmen "Dübs & Co., Glasgow", "Neilson, Reid & Co., Glasgow" und "Sharp & Stewart & Co. Ltd., Manchester", bis dahin waren von allen drei Firmen insgesamt 15722 Loks erbaut worden (erste Fabriknummer 15723) |
1903 |
Bildung durch Zusammenschluß von "Dubs & Co.", "William King & Co." und "Sharp, Stewart & Co." |
1903 |
Hugh Reid wechselt mit seiner Firma "Neilson, Reid & Co." zur "North British Locomotive Co.". - Er wird dort Deputy Chairman und Chief Managing Director |
1909-1910 |
D. M. Ramsay stellt 1909/10 mit Sir Hugh Reid den Entwurf einer turbo-elektrischen Lokomotive auf. Er wird von der North British Locomotive Co. ausgeführt. |
1909-1910 |
Hugh Reid und Ramsay entwerfen eine dampf-elektrische Turbinenlokomotive mit Kondensation, Achsfolge (Bo2')(Bo2'), die bei der North British Locomotive Co. gebaut wird. Die Drehstelle tragen einen Brückenrahmen. Über einem Drehgestell ist der konventionelle Kessel, in der Mitte ist die Parsons-Turbine (Leistung: 750 kW, n= 3000 U/min), die einen Gleichstrom-Generator antreibt. Die Maschine wird 1913 an den Hersteller zurückgegeben |
1910 |
Bau der Reid-Ramsey Turbine-Electric, der ersten Turbinenlokomotive, die in Großbritannien gebaut wird, bei der "North British Locomotive Co.". Die Lok hat die Achsfolge Bo2'Bo2' mit einem langen Brückenrahmen, der einer Garratt-Lok ähnelt, einen normalen Lokomotivkessel, einen Turbogenerator (n= 3000 U/min) und vier Motoren je 275 PS. Mit Einspritzkondensator. - Die Lok wird 1924 in eine Reid-McLeod-Turbinenlokomotive umgebaut. |
1924 |
Umbau der Reid-Ramsey-Turbinenlokomotive (mit elektrischer Kraftübertragung) in eine Reid-McLeod-Turbinenlokomotive. Diese hat an einem Drehgestell eine Hochdruck- und am anderen eine Niederdruckturbine, die über Stirn- und Kegelradgetriebe mit den beiden Treibachsen jedes Drehgestells verbunden sind. |
März 1926 - Apr. 1927 |
Versuchsfahrten mit der Reid-McLeod-Turbinenlokomotive. Sie verlaufen nicht erfolgreich, und die Lokomotive wird anschließend beim Herstellerwerk abgestellt und während des Zweiten Weltkriegs verschrottet. |
1961 |
Noch existent, bis dahin waren ca. 13000 weitere Lokomotiven erbaut worden |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1903 |
Beginn durch Zusammenschluß |
1961 |
Ende des Lokomotivbaues |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1903 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Neilson, Reid & Co., Springburn Works |
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1903 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Sharp, Stewart & Co. Ltd., Atlas Works |
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1903 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Dubs & Company, Glasgow Locomotive Works |
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