North British Locomotive Co. Ltd.

Allgemeines

FirmennameNorth British Locomotive Co. Ltd.
OrtssitzGlasgow
OrtsteilSpringburn
Art des UnternehmensLokomotivfabrik
Anmerkungen1903 durch Zusammenlegung von "Sharp, Stewart & Co.", "Neilson & Co" und "Dubs & Co" entstanden. Haupt-Fabriken in Springburn (dort auch die "St. Rollox Railway Works" und die "Cowlairs Railway Works").
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 21] [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Smith, Alstair: Introducing Scotland Series (Internet)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1903 Entstanden aus der Fusion der Firmen "Dübs & Co., Glasgow", "Neilson, Reid & Co., Glasgow" und "Sharp & Stewart & Co. Ltd., Manchester", bis dahin waren von allen drei Firmen insgesamt 15722 Loks erbaut worden (erste Fabriknummer 15723)
1903 Bildung durch Zusammenschluß von "Dubs & Co.", "William King & Co." und "Sharp, Stewart & Co."
1903 Hugh Reid wechselt mit seiner Firma "Neilson, Reid & Co." zur "North British Locomotive Co.". - Er wird dort Deputy Chairman und Chief Managing Director
1909-1910 D. M. Ramsay stellt 1909/10 mit Sir Hugh Reid den Entwurf einer turbo-elektrischen Lokomotive auf. Er wird von der North British Locomotive Co. ausgeführt.
1909-1910 Hugh Reid und Ramsay entwerfen eine dampf-elektrische Turbinenlokomotive mit Kondensation, Achsfolge (Bo2')(Bo2'), die bei der North British Locomotive Co. gebaut wird. Die Drehstelle tragen einen Brückenrahmen. Über einem Drehgestell ist der konventionelle Kessel, in der Mitte ist die Parsons-Turbine (Leistung: 750 kW, n= 3000 U/min), die einen Gleichstrom-Generator antreibt. Die Maschine wird 1913 an den Hersteller zurückgegeben
1910 Bau der Reid-Ramsey Turbine-Electric, der ersten Turbinenlokomotive, die in Großbritannien gebaut wird, bei der "North British Locomotive Co.". Die Lok hat die Achsfolge Bo2'Bo2' mit einem langen Brückenrahmen, der einer Garratt-Lok ähnelt, einen normalen Lokomotivkessel, einen Turbogenerator (n= 3000 U/min) und vier Motoren je 275 PS. Mit Einspritzkondensator. - Die Lok wird 1924 in eine Reid-McLeod-Turbinenlokomotive umgebaut.
1924 Umbau der Reid-Ramsey-Turbinenlokomotive (mit elektrischer Kraftübertragung) in eine Reid-McLeod-Turbinenlokomotive. Diese hat an einem Drehgestell eine Hochdruck- und am anderen eine Niederdruckturbine, die über Stirn- und Kegelradgetriebe mit den beiden Treibachsen jedes Drehgestells verbunden sind.
März 1926 - Apr. 1927 Versuchsfahrten mit der Reid-McLeod-Turbinenlokomotive. Sie verlaufen nicht erfolgreich, und die Lokomotive wird anschließend beim Herstellerwerk abgestellt und während des Zweiten Weltkriegs verschrottet.
1961 Noch existent, bis dahin waren ca. 13000 weitere Lokomotiven erbaut worden




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1903 Beginn durch Zusammenschluß 1961 Ende des Lokomotivbaues  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1903 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Neilson, Reid & Co., Springburn Works  
1903 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Sharp, Stewart & Co. Ltd., Atlas Works  
1903 Zusammenschluß, neuer Name zuvor Dubs & Company, Glasgow Locomotive Works