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Robert Francis Fairlie
Firmenname | Robert Francis Fairlie |
Ortssitz | Großbritannien |
Art des Unternehmens | Lokomotivkonstrukteur |
Quellenangaben | [Metzeltin: Die Lokomotive (1971), dort weitere Quellen] |
Hinweise | War 1853 Ingenieur der Londonderry & Coloraine-Bahn, bald darauf Ingenieur der Bombay-Baroda-Bahn. Sein Name ist verknüpft mit der Bauart einer kurvenbeweglichen Lokomotive, bei der zwei mit den Rückseiten fest verbundene Kessel auf zwei Drehgestellen ruhen. Die erste "Fairlielokomotive" wurde 1866 für die Neath-Breccon.-Bahn gebaut. Auf diese Bauart hatte aber bereits 1848 Lausmann (s.d.) ein preußisches Patent erhalten. Auch die von Cockerill (s.d.) 1849 für den Semmeringwettbewerb erbaute Lokomotive zeigt im Prinzip die selbe Bauart. Fairlie hat lediglich diese Bauart weiter durchgebildet. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Neuerungen an Lokomotiven |
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