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Killingworth Colliery
Firmenname | Killingworth Colliery |
Ortssitz | Killingworth (Tyne) |
Art des Unternehmens | Kohlebergwerk |
Anmerkungen | Mit George Stephenson als Maschinenmeister und Nicholas Wood als Betriebsleiter (zu dieser Zeit: North Hetton Colliery). Stephenson baute seine ersten Lokomotiven für diese Bahn (Spurweite: 4' 8" = 1422 mm). Ursprünglich bekannt als "Newcastle New Wallsend Colliery"; 1895-1905: "Killingworth Colliery" im Eigentum der "Caledonian Coal Company", später "Wallsend Extended Colliery". Betriebszeiträume: 1897 - 1913, 192x bis 1930 und 1950 bis 1956. |
Quellenangaben | Stephenson-Biographien; http://www.flickriver.com/photos/uon/3024160882/ |
Zeit |
Ereignis |
1804 |
George Stephenson arbeitet als "brakesman" (Überwachung der Förderanlage) der Grube von Killingworth |
1809 |
Grubenunglück |
1812 |
George Stephenson wird Maschinenmeister der Grube von Killingworth |
1813 |
George Stephenson wird Oberingeneur über alle Bergwerke der "Grand Alliance Company", wozu auch Killingworth gehört. |
25.07.1814 |
George Stephenson (1781-1848) baut die erste brauchbare Dampflokomotive. Sie wird am 25. Juli auf der Killingworth-Eisenbahn in Betrieb genommen. Sie heißt zunächst "Mylord", wird dann unter dem Eindruck der Schlacht bei Waterloo in "Blücher" umgetauft. Auch sie hat noch zahnrad-gekuppelte Achsen mit drei Zwischenzahnrädern; zwei davon haben Kurbeln und sind mit senkrechten Treibstangen verbunden. Die Konstruktion lehnt sich noch an die Lokomotiven on Hedley und Blenkinsop an, hatte jedoch nur ein einfaches Flammrohr mit zu geringer Heizfläche und einen zu weiten Schornstein mit zu schwachem Zug. Sie leistet etwa 6 - 7 PS und vermag eine Wagenlast von 30.500 kg über eine Steigung von 2,2 o/oo mit höchstens 6 km zu ziehen. |
25.07.1814 |
Erstmaliger Einsatz von Stephensons Lokomotive "Blücher" auf der Bahn der Killingworth Colliery |
21.10.1815 |
Stephenson beginnt mit Sicherheits-Grubenlampen zu experimentieren, die ohne Explosionsgefahr brennen können. Zu dieser Zeit bemüht sich auch Humphry Davy, ein bekannter Naturwissenschaftler aus Cornwall, um das Problem. Trotz mangelnder wissenschaftlicher Kenntnisse entwickelt Stephenson durch "trial and error" eine Lampe, bei welcher die Luft durch winzige Löcher einströmt. Stephenson zeigt am 21. Oktober die Lampe vor zwei Zeugen (George Wailes und John Moore) unten in der Killingworth Colliery. Ein weiterer Versuch findet am 04.11.1815 mit Wailes, Moore, John ... Moodie Jun. und Sen. Das geschieht einen Monat, bevor Davy seine Entwicklung der Royal Society vorstellt. |
1882 |
Killingworth ist die tiefste Kohlegrube der Welt |
1895 |
Die Grube geht von der "Newcastle New Wallsend Coal Company" auf die "Caledonian Coal Company" über und wird von "Newcastle New Wallsend Colliery" in "Killingworth Colliery" umbenannt. |
Anfang Dez. 1910 |
Grubenbrand; die Grube wird versiegelt und ist um Weihnachten noch geschlossen. - Eine Untersuchung im Juni 1911 zeigt, daß der Zustand trotz der schweren Explosion viel befriedigender ist als erwartet. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1814 |
Beginn (erste Stephenson-Lok "Blücher") |
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insgesamt 16 Stück gebaut |
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Steinkohlen |
1761 |
in Betrieb |
1851 |
noch in Betrieb |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1761 |
unbekannt |
Dampfmaschine |
1762 |
unbekannt |
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