Robert Stephenson

Allgemeines

FirmennameRobert Stephenson
OrtssitzNewcastle-on-Tyne
Art des UnternehmensEisenbahningenieur
Anmerkungen1803-1859. Sohn von George Stephenson
Quellenangaben[Metzeltin: Die Lokomotive (1971), dort weitere Quellen]
HinweiseErhielt auf Wunsch des Vaters eine gute Schul- und Universitätsausbildung. 1823 war er Mitgründer der Stephensonschen Lokomotivfabrik, ging jedoch 1824-27 mit einer Minenexpedition nach Südamerika. Nach der Rückkehr übernahm er wieder die Leitung der Lokomotivfabrik, die er in enger Zusammenarbeit mit seinem Vater zu größter Blüte führte. Daneben war er längere Zeit Chefingenieur der London-Birmingham-Railway. Gleichzeitig war er auch Brückenbauer: Die seinerzeit Aufsehen erregenden Röhrenbrücken über den Menai und über den St.-LorenzStrom sind sein Werk.




Tätigkeitsbereiche

Tätig ab Bem. bis Bem. Kommentar
Neuerungen an Lokomotiven