|
Neilson, Reid & Co., Springburn Works
Firmenname | Neilson, Reid & Co., Springburn Works |
Ortssitz | Glasgow |
Ortsteil | Springburn |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | Umfirmierung 1898 aus "Neilson & Co., Springburn Works" (s.d.). Auf einer Anzeige aus den frühen 1900er Jahren "Neilson Reid & Co., Hyde Park Locomotive Works" (ohne Komma zwischen den Personennamen); Walter Neilson war stiller Partner und Henry Dubs zunächst Betriebsleiter; Dubs machte sich dann selbständig und wurde in den Hyde Park Works durch James Reid ersetzt [www.theglasgowstory.com]. Ab 1903 zu "North British Locomotive Co.", Glasgow (s.d.) |
Quellenangaben | [Slezak: Lokomotiven Europas (1962) 21] |
Zeit |
Ereignis |
1898 |
Umfirmierung aus "Neilson & Co., Springburn Works" |
1898 |
Umfirmierung aus "Neilson & Co." |
1903 |
Fusion mit "Dübs & Co., Glasgow" und "Sharp & Stewart & Co. Ltd., Manchester" zur "North British Locomotive Co. Ltd., Glasgow", von Neilson wurden 6354 Loks erbaut |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1898 |
Beginn (ex Neilson & Co.) |
1903 |
Ende (--> NBL) |
|
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1903 |
Zusammenschluß, neuer Name |
danach |
North British Locomotive Co. Ltd. |
|
1898 |
Umbenennung |
zuvor |
Neilson & Co., Springburn Works |
|
|