C. Hummel, Knopffabrik und Maschinenbau

Allgemeines

FirmennameC. Hummel, Knopffabrik und Maschinenbau
OrtssitzBerlin
StraßeKalkscheunengasse 5
Postleitzahl10117
Art des UnternehmensMaschinenbau
Quellenangaben[Berliner Geschichte, Heft 5 (1984) 50+53] [Verhandlungen des Vereins zur Beförderung des Gewerbefleißes 83 (1904) 398]
HinweiseLIeferte Eisenkonstruktionen, auch ein Wasserpumpwerk, ferner Bühnen-Maschinerien aller Art. Für das
Potsdamer Tor, für die Schloßbrücke, Jungfernbrücke, Gertraudenbrücke uud Landebrücke machte er die Gitter uud für die Brücken die Maschinen zum Aufziehen der Klappen, dem Packhof am Kupfergraben lieferte er die Winden, dem Botanischen Garten ein großes, eisernes Dach auf dem Palmenhause und vielen öffentlichen und Privatgebäuden eiserne Fenster und Blitzableiter.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
24.11.1776 Geburt von Johann Caspar Hummel in Kassel als Sohn eines Schlossermeisters. - Er erlernt dessen Handwerk und wird 1793 Soldat.
Nov. 1804 Johann Caspar Hummel gründet seine Firma indem er für seine Werkstatt das Haus Kirchhofstraße 10, (später: Johannisstraße 2) erwirbt.
1819/21 Lieferung der Eisenkonstruktionen für das Königliche Schauspielhaus in Berlin
1825 Joseph Constantin Bialon, ein geborener Schlesier, tritt als Lehrling bei Hummel ein, nachdem er das von Beuth begründete Königl. Gewerbeinstitut besucht hatte. Er arbeitet zunächst als Schlosser und Dreher, dann als Zeichner, macht bald auch Reisen für Hummel.
1832 Bau einer neuen Geschützbohrmaschine und Drehbank. Diese wird nach Beendigung seiner Probearbeiten im Jahre 1832 der Artillerie übergeben.
1838 Joseph Constantin Bialon wird Teilnehmer der Firma
1838 Geburt von O. Hummel, Sohn von Joseph Constantin Bialon und Enkel des Gründers
07.10.1850 Tod von Johann Caspar Hummel. - Danach führt sein Schwiegersohn Joseph Constantin Bialon das Unternehmen allein fort.
1864 O. Hummel tritt als Prokurist ein
1872 Tod von Joseph Constantin Bialon. O. Hummel wird alleiniger Inhaber
1873 Eröffnung einer eigenen Eisengießerei, da die Königl. Eisengießerei in der Invalidenstraße schließt.
1877 Die Maschinenfabrik wird zur Eisengießerei verlegt




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Knöpfe 1815 [Büsch: Industrialisierung (1971) 88] 1816 Cockerill'sche Dampfmaschine in Betrieb  
Maschinen für Knopffabrikation 1815 Beginn [Büsch: Industrialisierung (1971) 88] 1816 Cockerill'sche Dampfmaschine in Betrieb  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1816 Société Anonyme John Cockerill