Union Iron Works

Allgemeines

FirmennameUnion Iron Works
OrtssitzSan Francisco (Kalifornien)
Stra├čeMarket Street 222
Art des UnternehmensEisengie├čerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenDort war W. H. Patton Anfang der 1880er Jahre als Dampfmaschinenkonstrukteur t├Ątig. Vergl. auch Namensform "Henry J. Booth & Co." als Lokomotivfabrik (s.d.). Mit einer Schiffswerft (vmtl. ab 1865) an der Pier 70. 1896: B├╝ro 222 Market Street und Werk in Potrero. Siehe auch seit 1916 in Alameda (Ca) und in Oakland (s.d.). Sp├Ąter "San Francisco Drydock". In Alameda f├╝r 1913 auch "United Engine Works" [Internet], diese bei [Marine Museum of the Great Lakes, Internet] in San Francisco (s.d.) angegeben; Bezug unbekannt.
Quellenangaben[Matscho├č: Entw Dampfmaschine (1908) II, 291] [San Francisco Chronicle, 03.07.2005] [Starratt: Changing of the guard at S.F. last shipyard (Internet)]
Hinweise[Crocker-Langley San Francisco directory (1896) 1936]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1849-1850 Gr├╝ndung durch Peter Donahoe zum Bau von schweren Maschinenanlagen f├╝r die Goldgruben in Kalifornien
1865 Kauf durch Irving Scott. Er f├╝hrt die Eisengie├čerei zum Schiffbau
1883 Verlegung der Werft nord├Âstlich von Potero Hill
1885 Bau des ersten Stahlschiffs, des ersten an der Westk├╝ste ├╝berhaupt
1905-1906 Kauf durch die "Bethlehem Steel Co."
1916 ├ťbernahme der Werft in Alameda
1917-1918 W├Ąhrend des Ersten Weltkriegs werden auf der Werft in San Francisco durch 16.000 Besch├Ąftigte 84 Schiffe f├╝r die US-Navy gebaut
1962-1965 Bau der beiden letzten Schiffe, der Fregatten der US-Navy "Bradley" und "Garcia" in den Jahren 1962 bis 1965
1982 ├ťbernahme der Werft durch "Todd Industries", einer der gr├Â├čten Schiffsgesellschaften im Lande. (nach anderen Quellen: bereits 1947)
1987 "Todd Industries" macht Bankrott und gibt die Werft auf. - Die "San Francisco Drydock Inc." mietet das Land und kauft die Trockendockanlage vom Hafen f├╝r 1 Dollar. Die meisten der alten Geb├Ąude werden aufgegeben.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfpumpmaschinen 1880 [Matscho├č: Entw Dampfmaschine (1908) II, 291] 1880 [Matscho├č: Entw Dampfmaschine (1908) II, 291]  
Gu├čeisen 1850 Beginn (Gr├╝ndung)      
Schiffe 1865 Beginn mit Irving Scott 1915 letztes bekanntes Jahr  
Schiffsdampfmaschinen