Zeit |
Ereignis |
1849-1850 |
Gründung durch Peter Donahoe zum Bau von schweren Maschinenanlagen für die Goldgruben in Kalifornien |
1865 |
Kauf durch Irving Scott. Er führt die Eisengießerei zum Schiffbau |
1883 |
Verlegung der Werft nordöstlich von Potero Hill |
1885 |
Bau des ersten Stahlschiffs, des ersten an der Westküste überhaupt |
1905-1906 |
Kauf durch die "Bethlehem Steel Co." |
1916 |
Übernahme der Werft in Alameda |
1917-1918 |
Während des Ersten Weltkriegs werden auf der Werft in San Francisco durch 16.000 Beschäftigte 84 Schiffe für die US-Navy gebaut |
1962-1965 |
Bau der beiden letzten Schiffe, der Fregatten der US-Navy "Bradley" und "Garcia" in den Jahren 1962 bis 1965 |
1982 |
Übernahme der Werft durch "Todd Industries", einer der größten Schiffsgesellschaften im Lande. (nach anderen Quellen: bereits 1947) |
1987 |
"Todd Industries" macht Bankrott und gibt die Werft auf. - Die "San Francisco Drydock Inc." mietet das Land und kauft die Trockendockanlage vom Hafen für 1 Dollar. Die meisten der alten Gebäude werden aufgegeben. |