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De La Vergne Refrigerating Machine Co.
Firmenname | De La Vergne Refrigerating Machine Co. |
Ortssitz | New York (N.Y.) |
Straße | 138th Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Adresse (um 1904): 138th Street und Locust Avenue. Bis 1896 war John C. De La Vergne Präsident und Hauptanteilseigner. Kunden in den 1880er Jahren waren: "P. Ballentine & Sons" (Newark), "Gottfried Kruger" (Newark), "Louis Bergdoll Brewing Co." (Philadelphia), "Bergner & Engel" (Philadelphia), "Adolphus Busch" (St. Louis), Budweiser (Brooklyn), "Jacob Ruppert" (New York), "Scheidt, Schlitz, Schmidt" u.a. De La Vergne beteiligte sich auch um 1895 an Autorennen mit Benz-Modellen. 1905 war George Richmond der Leiter der Verkaufsabteilung. Bezug zu "New York Refrigerating Company" (s.d.) unbekannt. Seit 1909 unter der Firma "De La Vergne Machine Company", |
Quellenangaben | [VDI (1899) 1147] [Contract News Magazine (1895) Anzeige] http://baldwindiesels.railfan.net/magazine-1936/page20.html |
Hinweise | [De La Vergne diesel engines]: Abb. des Werks |
Zeit |
Ereignis |
1880 |
Gründung und Eintragung durch John C. De La Vergne |
1880 |
Bau der ersten Kältemaschine für die Brauerei "Burr Son & Co." mit 70 t Kühlleistung |
1893 |
Bau der ersten Ölmaschine unter Jacob Ruppert - einige Jahre vor dem Dieselmotor |
1896 |
Lizenznahme für den Bau von Körting-Motoren |
12.05.1896 |
Tod von John C. De la Vergne |
04.06.1904 |
George Richmond wird nach seinem Selbstmord durch Gasvergiftung tot in seinem privaten Büro im Carr Building, 138. Straße und 3. Avenue gefunden. Der Grund für die Tat ist unbekannt. |
1909 |
Änderung der Firma in "De La Vergne Machine Company" |
30.09.1909 |
Eintragung unter den Gesetzen von New York, um eine Fabrik in Texas zu errichten. Zweck der Gesellschaft: The purposes for which said corporation is to be formed are to manufacture, build, construct, repair, equip, purchase or otherwise acquire, deal in, hold, own, mortgage, sell, import and export any and all kinds of machinery and plants, and any and all kinds of implements, machines, tools, castings, furnishings, and any and all kinds of materials for use or which may be used in manufacturing, building, erecting, and using any of the foregoing. |
1915 |
Bau des ersten "De La Vergne"-Dieselmotors mit Lufteinspritzung |
1917 |
Wegen des Ersten Weltkriegs werden die deutschen Anteile von der "Alien Property Custodian of the United States" übernommen. |
1917 |
Bau des ersten kompressorlosen Dieselmotors |
1918 |
Die Firma wird von der "William Cramp & Sons Ship and Engine Building Company" übernommen. |
1919 |
Seitdem werden nur noch kompressorlose Dieselmotoren gebaut. |
1928 |
Die "R. Hoe & Company" kauft das Grundstück und die Gebäude, und alle Aktivitäten von "De La Vergne" werden in die Werke in Philadelphia von I. P. Morris, einer Abteilung von Cramp, verlagert. - Diese gehört später zur Baldwin-Southwark Corporation. |
1929 |
Die "De La Vergne Machine Company" wird aufgelöst |
11.05.1931 |
Die "Baldwin-Southwark Corporation" kauft die "De La Vergne Engine Company". |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfpumpmaschinen |
1899 |
für Wasserwerk Cambridge, Mass. (um 1899) |
1899 |
für Wasserwerk Cambridge, Mass. (um 1899) |
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Dampfwinden |
1895 |
Anzeige in [Contract News] |
1895 |
Anzeige in [Contract News] |
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Dampfwinden |
1895 |
Anzeige in [Contract News] |
1895 |
Anzeige in [Contract News] |
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Dieselmotoren |
1893 |
erste Anfänge |
1931 |
an Baldwin |
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Kältemaschinen |
1890 |
Beginn (1. an Burr Son & Co.) |
1899 |
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Seilschwebebahnen |
1895 |
Anzeige in [Contract News] |
1895 |
Anzeige in [Contract News] |
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