Friedrich Morgenroth, Mühle

Allgemeines

FirmennameFriedrich Morgenroth, Mühle
OrtssitzHettstedt (Thür)
OrtsteilKleinhettstedt
StraßeDorfstr. 44
Postleitzahl99326
Internet-Seitehttp://www.premium-senf.de
Art des UnternehmensSenf- und Getreideühle
AnmerkungenUm 1900: G. Morgenroth. Die Mühle war mit 18 Walzenstühle eine der größten in der Region. Die Weizenmühle wurde 1990 wegen Überalterung (Walzenstühle von Luther, Seck ...) außer Betrieb genommen. betriebsfähige 30 t-Mühle an der Ilm, im 16. Jh. erstmals erwähnt, seit 1732 in Familienbesitz, großes Mühlengehöft bis 1914 mehrfach erweitert, früher Getreide-, Öl- und Gipsmühle, seit Ende des 19. Jh. nur noch Getreidemühle, kompl. Müllereieinrichtung mit 18 Walzenstühlen, Wasserkraftnutzung durch Turbine Stromerzeugung, 1998 Einbau einer funktionstüchtigen Naß-Senfmühle. Die Anlage mit ihren reizvollen Fachwerkgebäuden steht unter Denkmalschutz.
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 3682] Telefonate am 25./26.10.2001 [Tag des offenen Denkmals im Ilmkreis (2001) 65] Mühlentag (2002)
HinweiseDie aus Schleiz stammende Lokomobile konnte durch das Engagement von Herrn Morgenroth und durch Unterstützung durch das thüringische Landesdenkmalamt nach Hettstedt überführt und dort unter einem an die Mühle angebauten Schleppdach aufgestellt werden. Sie kann durch Umkehrung des Energieflusses vom Triebwerk der Mühle in Bewegung gesetzt werden. Eine evtl. Reaktivierung unter Dampf hängt vom Reparaturaufwand am Kessel ab. Interessenten wenden sich an den sehr aufgeschlossenen Eigentümer, Herrn Morgenroth, unter 03629/3596. Die Mühle wurde auch an Tagen des Offenen Denkmals gezeigt. Hettstedt liegt an der Ilm im Zuge der B 87 und ist mit der Eisenbahn von den Bahnhöfen Kranichfeld oder Stadtilm (ungefähr gleiche Entfernungen) zu erreichen.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1732 Die Mühle geht in den Besitz der Famiile Morgenroth über
1990 Stillegung des Betriebs




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Mehl 1732 im Besitz der Fam. Morgenroth 1990 Stillegung  
Senf 1999 Beginn 2001 in Betrieb  
Weizenmehl     1990 Ende (Maschinen überaltert)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile 1914 Heinrich Lanz Aktiengesellschaft