Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie

Allgemeines

FirmennameMagdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie
OrtssitzMagdeburg
OrtsteilBuckau
Postleitzahl391xx
Art des UnternehmensBinnenschiffsreederei und Werft
AnmerkungenSeit 1838 in Buckau an der S├╝lze-M├╝ndung; technisches B├╝ro in Magdeburg, Holzhof 7/8. Auch bezeichnet als "Magdeburger Elbdampfschiffahrts-Compagnie" [Magdeburger Biographisches Lexikon]. Wegen der zunehmenden Bedeutung des Maschinenbaues ├änderung der Firma in "Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie, Maschinenbau- und Kesselfabrik, auch Eisengie├čerei" [Wikipedia] (wohl noch vor 1841). Ab 1841: "Vereinigte Hamburg-Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie" (s.d.). Mit Maschinenfabrik.
Quellenangaben[Mahr: Steam for oscillation (1992) 28] Wikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
23.12.1836 Die Magdeburger Kaufleute, der Reeder Fr. Andreae und der Schiffsbauer Albrecht Tischbein, versenden eine Einladung zur Gr├╝ndung einer Gesellschaft. Es wird zur Zeichnung von Anteilen aufgefordert.
29. u. 30.12.1836 Es findet in Magdeburg ein Treffen von Interessierten an einer regelm├Ą├čigen Dampfschifffahrt zwischen Magdeburg und Hamburg statt. Dabei wird ein Kapital zur Gr├╝ndung auf 200.000 Taler, 8000 Aktien zu je 25 Taler, festgelegt. Auf dieser Versammlung tragen sich 68 Interessenten in eine Zeichnungsliste ein, die Betr├Ąge von 34400 Talern zeichnen.
05.01.1837 Errichtung der Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie durch Magdeburger Kaufleute. Am 5. Januar treten die Magdeburger Dampfschiffahrtsinteressenten auf Initiative der Gro├čkaufleute Wilhelm Holtzapfel und Christian Ludwig Zuckschwerdt zu ihrer ersten Generalversammlung zusammen. Treibende Kraft ist Alfred Tischbein aus Rostock. Dabei wird der Beschlu├č gefa├čt, ein Dampfschiff anzuschaffen und kommt zu der Auffassung, da├č die g├╝nstigste M├Âglichkeit der Bau in einer eigenen Werft sei. - Folge ist die Errichtung einer Schiffswerft (Bau- und Reparaturwerft) mit Maschinenfabrik
16.08.1837 Unter Tischbeins Leitung wird der auf einer Behelfswerft am st├Ądtischen Packhof an der Elbe erbaute h├Âlzerne Raddampfer "Kronprinz von Preu├čen" vom Stapel gelassen. Die dem Antrieb dienende Dampfmaschine und ebenso diejenigen zweier weiterer auf der Behelfswerft erbauten Dampfschiffe werden aus den Niederlanden bezogen. Der Dampfkessel wird selbst hergestellt. - Tischbein hatte von Feyenoord den Schiffbaumeister Jan Vuyk als Mitarbeiter mit nach Magdeburg gebracht.
ca. 16.08.1837 Das erste Schiff "Kronprinz von Preu├čen" der "Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie" entsteht (Stapellauf am 15. oder 16. oder 17.08.1837); es kommt Mitte 1838 in Fahrt und ist im regelm├Ą├čigen Verkehr zwischen Hamburg und Magdeburg. Das Schiff wird noch mit einer holl├Ąndischen Dampfmaschine (NSM-Werft in Fijnenoord) betrieben.
1838 Errichtung der ersten eigenen Werkstatt, der sogenannten "Alten Bude", in Buckau.
28.01.1838 Die feierliche Konstituierung der Gesellschaft - ein Jahr nach der ersten Generalversammlung
28.01.1838 Konstituierung der Gesellschaft mit einem Gr├╝ndungskapital von 200.000 Talern in 8.000 aktien zu je 25 Talern. Die Namen der Gr├╝ndungsmitglieder lauten: Fr. Andreae, Peter Andreas Buhlers, Jean Jacques Cuny, W. Deneke, F. C. Eichel, W. Holtzapfel, C. F. Koch, A. Morgenstern, Carl Oeltze, Carl Schulze und Chr. Ludwig Zuckschwerdt. Direktion und Verwaltrat setzen sich wie folgt zusammen: Verwaltender Direktor Holtzapfel, Verwaltungsr├Ąte Deneke, v. Krofigk (Regierungsvizepr├Ąsident), L├Âfener, Schwartz, Ursinus, Technischer Dirigent Alfred Tischbein.
04.05.1838 Erste Probefahrt des h├Âlzernen Schiffs "Kronprinz von Preu├čen". Die Maschine daf├╝r mit einer Leistung von 40 PS liefert die holl├Ąndische Schiffswerft Fijenoord, auf der Alfred Tischbein gearbeitet hatte.
12.07.1838 Offizielle Gr├╝ndung der "Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie" nach Genehmigung des Antrages zur Gr├╝ndung der Aktiengesellschaft durch den preu├čischen K├Ânig. Am 12. Juli beschlie├čen die Aktion├Ąre ein Gesellschaftsstatut; es erkl├Ąrt neben der Einrichtung der Dampfschiffahrt zwischen Magdeburg und Hamburg durch den Betrieb einer Maschinenfabrik zum Zwecke des Unternehmens. Das Statut tritt am selben Tage in Kraft. [Gr├╝ndung: 12. oder 18. Juli?]
22.08.1838 Da innerhalb des dicht bebauten Magdeburger Stadtgebiets f├╝r den Bau einer Maschinenfabrik keine ausreichend gro├če Fl├Ąche zur Verf├╝gung steht, wird von der Kloster-Berge-Stiftung f├╝r etwas mehr als 1781 Taler ein 1,3 Hektar (f├╝nf Morgen und 16 Quadrat-Ruthen) gro├čes Grundst├╝ck in der Gemarkung von Buckau, oberhalb der S├╝lze, erworben.
22.08.1838 Von der Klosterbergestiftung erwirbt die Reederei ein ca. 1,3 ha gro├čes Ackerst├╝ck an der S├╝lze, am S├╝dende Buckaus, und beginnt hier mit dem Bau einer einfachen Holzbude, welche als Werkstatt dient und unter dem Namen "Alte Bude" in die Magdeburger Geschichte eingeht.
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Herbst 1838 Die Werft der "Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie" wird an die S├╝lzem├╝ndung nach Buckau verlegt und bildet die Grundlage f├╝r die Maschinenfabrik Buckau, von den Magdeburgern "Alte Bude" genannt. Die Aufnahme der Produktion erfolgt im Herbst.
01.11.1838 Die erste Empfehlungsanzeige ├╝ber Maschinenbau erscheint
1839 Als drittes Schiff l├Ąuft der erste Seitenraddampfer mit dem Namen "Stadt Magdeburg" aus. Dieses Schiff ist im Gegensatz zu den beiden vorherigen in allen Teilen vor Ort und an dem neuen Bauplatz gefertigt worden. Die neuen Schiffe dienen in erster Linie dem Personenverkehr.
1840 Das dritte Schiff, die "Stadt Magdeburg" wird erstmals mit einer selbstgebauten Dampfmaschine und einem Kessel aus eigener Produktion fertiggestellt
01.01.1841 Nach Zusammenschlu├č mit der "Hamburg-Leipziger Dampfschiffahrts-Compagnie" (seit 1838 unter dieser Firma): Umfirmierung in "Vereinigte Hamburg-Magdeburger Dampfschiffahrs-Compagnie".




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffe 1837 Beginn (Stapellauf "Kronprinz von Preu├čen") 1841 Ende (--> Vereinigte Hamburg-Magdeburger)  
Binnenschiffsverkehr     1841 Ende (--> Vereinigte Hamburg-Magdeburger)  
Eisengu├čarbeiten 1838 Erste Erw├Ąhnung      
Schiffsdampfmaschinen 1839 Beginn ("Stadt Magdeburg") 1841 Ende (--> Vereinigte Hamburg-Magdeburger)  




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1839   200     "200 Arbeiter" - unsicher, ob damit alle Besch├Ąftigiten gemeint




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1841 Zusammenschlu├č, neuer Name danach Vereinigte Hamburg-Magdeburger Dampfschiffahrts-Compagnie Vereinigung am 1. Januar